News aus der Darts-Abteilung
Darts
01.06.2026
Supermix #25 - Drei von Fünf Newcomern stürmen ins Finale
Am Donnerstag kam noch eine Erinnerung von Klaus, da bis dahin nur 10 Anmeldungen vorlagen, aber dann ging es Schlag auf Schlag. Schlussendlich ist der bisherige Teilnehmerrekord endlich geknackt, der neue steht jetzt bei 23!
Insgesamt 5 ErstteilnehmerInnen fanden sich im Vereinsheim ein. Elli, Claudia und Nic rockten die Boards schon beim Einspielen mit einer 171, Mugi hatte nach langer Abstinenz seine Pfeile wieder gefunden und Ivan hatte endlich auch den Weg zum Turnier gefunden.
Die Anzahl der versprochenen Hamburger war zum Glück gut kalkuliert und Grillmeister Hwa versorgte das Feld pünktlich zwischen den Spielrunden.
Nach der Vorrunde zogen dann gleich drei der Neulinge ins Halbfinale ein. Neben dem ungeschlagenen Nic, schafften auch Mugi und Ivan die Vorschlussrunde. Timo grüßte mal wieder von der Spitze der Tabelle, Klaus und Lorenz überzeugten mit einer starken 4:1 Bilanz und Rainer und Thomas komplettierten die Finalrunde.
Lorenz / Mugi zeigten gegen Timo / Thomas eine überzeugende Vorstellung und trafen in beiden Legs im zweiten Versuch das Doppelfeld. Die Kombination Nic / Ivan funktionierte ebenfalls gut gegen die DISBU-Veteranen Rainer / Klaus und so zogen diese beiden ebenfalls mit 2:0 in das Finale ein.
Finale Dartsturnier am 31/05/26: Mugi / Lorenz und Nic / Ivan
Das Finale wurde vom weiterhin gut scorenden Nic bestimmt, aber auch Ivan hatte noch etwas Wurfkohle nachgelegt. Da parallel Mugi / Lorenz nicht die Form des Halbfinales wiederholen konnten, kam es erneut zu einem 2:0. Das erste Leg beendete Nic auf der Doppel-5, den zweiten finishte das selbsernannte "Beiwerk" Ivan mit einer wunderschönen Doppel-3. Herzlichen Glückwunsch!
Insgesamt 5 ErstteilnehmerInnen fanden sich im Vereinsheim ein. Elli, Claudia und Nic rockten die Boards schon beim Einspielen mit einer 171, Mugi hatte nach langer Abstinenz seine Pfeile wieder gefunden und Ivan hatte endlich auch den Weg zum Turnier gefunden.
Die Anzahl der versprochenen Hamburger war zum Glück gut kalkuliert und Grillmeister Hwa versorgte das Feld pünktlich zwischen den Spielrunden.
Nach der Vorrunde zogen dann gleich drei der Neulinge ins Halbfinale ein. Neben dem ungeschlagenen Nic, schafften auch Mugi und Ivan die Vorschlussrunde. Timo grüßte mal wieder von der Spitze der Tabelle, Klaus und Lorenz überzeugten mit einer starken 4:1 Bilanz und Rainer und Thomas komplettierten die Finalrunde.
Lorenz / Mugi zeigten gegen Timo / Thomas eine überzeugende Vorstellung und trafen in beiden Legs im zweiten Versuch das Doppelfeld. Die Kombination Nic / Ivan funktionierte ebenfalls gut gegen die DISBU-Veteranen Rainer / Klaus und so zogen diese beiden ebenfalls mit 2:0 in das Finale ein.
Finale Dartsturnier am 31/05/26: Mugi / Lorenz und Nic / Ivan
Das Finale wurde vom weiterhin gut scorenden Nic bestimmt, aber auch Ivan hatte noch etwas Wurfkohle nachgelegt. Da parallel Mugi / Lorenz nicht die Form des Halbfinales wiederholen konnten, kam es erneut zu einem 2:0. Das erste Leg beendete Nic auf der Doppel-5, den zweiten finishte das selbsernannte "Beiwerk" Ivan mit einer wunderschönen Doppel-3. Herzlichen Glückwunsch!
Darts
28.04.2026
Supermix #24 mit Einstellung der Rekordbeteiligung
In der 24. Auflage des Supermix Dart-Turniers wurde der bisherige Teilnahmerekord von 22 Pfeilefans endlich eingestellt. Seit dem Februar 24 waren die Organisatoren fünfmal mit je 21 Startern knapp gescheitert, aber diesmal sollte es reichen. Wie erhofft, erlaubte das Wetter das Darts-Angrillen und die Grillmeister Klaus und Sascha verpflegten die Anwesenden den ganzen Tag über bestens mit Bratwurst, Feuerwurst und Steaks.
Auf der sportlichen Seite liess Lorenz seinem Turniersieg im Vormoant eine perfekte Vorrunde mit einer 5:0 Bilanz folgen. In der Tabelle auf den nächsten Plätzen Tom und Sascha mit 4:1. Hinter Alex dem mit 3:2 und der besten Punktedifferenz kamen Timo und Thomas punktgleich ins Ziel - hier entschied ein Wurf auf das Bull über die finale Tabellenposition. Das Halbfinalfeld wurde komplettiert von Simone und Gregor. Altmeister Mini verpasste den "Sprung ins Geld" nur um wenige Punkte.
Die Geschichte vom Halbfinale 1 ist schnell erzählt. Timo und Alex zeigten Lorenz -equipiert mit Gregor - dass eine gute Vorrunde keine Garantie auf eine Finalteilnahme darstellt. Nach dem 0:2 blieb nur der Gang zurück zum Grillgut. Im anderen Semi hatten Sascha / Thomas deutlich schwerer zu kämpfen, um gegen Tom / Simone ebenso einen 2:0 Sieg einzufahren.
Das Endspiel sah also die ersten Vier der DISBU-"Order of Merit" Tabelle unter sich. Das Spiel entwickelte sich rasant, Timo / Alex gingen schnell in Führung, doch Sascha / Thomas konnten mit hohen Scores kontern und glichen zum 1:1 aus. Danach verliessen zwei der Spieler (zumindest gefühlt) überstürzt den Platz. Die Zuschauer sahen nur noch in jedem zweiten Durchgang ansehnliche Pfeile und da lediglich ein Team weiterhin mit 80+ Scores punktete gelang Timo/Alex ein entspanntes 2:1 und damit ein erneuter Turniersieg. Sascha und Thomas waren zum Siegerbild dann doch wieder rechtzeitig am Board. Herzlichen Glückwunsch!
Dartsfinale 26/04/26: Thomas / Sascha / Timo / Alex
Auf der sportlichen Seite liess Lorenz seinem Turniersieg im Vormoant eine perfekte Vorrunde mit einer 5:0 Bilanz folgen. In der Tabelle auf den nächsten Plätzen Tom und Sascha mit 4:1. Hinter Alex dem mit 3:2 und der besten Punktedifferenz kamen Timo und Thomas punktgleich ins Ziel - hier entschied ein Wurf auf das Bull über die finale Tabellenposition. Das Halbfinalfeld wurde komplettiert von Simone und Gregor. Altmeister Mini verpasste den "Sprung ins Geld" nur um wenige Punkte.
Die Geschichte vom Halbfinale 1 ist schnell erzählt. Timo und Alex zeigten Lorenz -equipiert mit Gregor - dass eine gute Vorrunde keine Garantie auf eine Finalteilnahme darstellt. Nach dem 0:2 blieb nur der Gang zurück zum Grillgut. Im anderen Semi hatten Sascha / Thomas deutlich schwerer zu kämpfen, um gegen Tom / Simone ebenso einen 2:0 Sieg einzufahren.
Das Endspiel sah also die ersten Vier der DISBU-"Order of Merit" Tabelle unter sich. Das Spiel entwickelte sich rasant, Timo / Alex gingen schnell in Führung, doch Sascha / Thomas konnten mit hohen Scores kontern und glichen zum 1:1 aus. Danach verliessen zwei der Spieler (zumindest gefühlt) überstürzt den Platz. Die Zuschauer sahen nur noch in jedem zweiten Durchgang ansehnliche Pfeile und da lediglich ein Team weiterhin mit 80+ Scores punktete gelang Timo/Alex ein entspanntes 2:1 und damit ein erneuter Turniersieg. Sascha und Thomas waren zum Siegerbild dann doch wieder rechtzeitig am Board. Herzlichen Glückwunsch!
Dartsfinale 26/04/26: Thomas / Sascha / Timo / Alex
Darts
31.03.2026
März - Turnier ohne Gegrilltes
Wegen Ausfall des Sportreporters habe ich mich bereit erklärt zu berichten und bitte hiermit schonmal um Nachsicht, dass es mir an Objektivität fehlt. Denn überraschenderweise lief ich zu Hochform auf und nachdem es monatelang mein Ziel war, nicht Letzte zu werden, verlor ich dieses Mal nur ein Spiel in der Vorrunde, was unbedingt erwähnt werden muss. Leider wurden mein Partner und ich im Halbfinale ausgebremst, die Gegenspieler waren einfach übermächtig.
Genug Lobhudelei! Es traten 17 Spielerinnen und Spieler an, es gab leckeren Toast Hawaii ( wegen des Wetters fiel das geplante Grillen aus) und Mohnkuchen.
Das Halbfinale 1 gewannen Simone und Harald 2:1 gegen Leon und Achim, im Halbfinale 2 siegten Lorenz und Sascha deutlich 2:0 gegen Gerold und Brigitte.
Das Finale gewannen Lorenz und Sascha (steht der eigentlich immer im Endspiel?) 2:1 gegen Simone und Harald.
Sascha setzte sich mit seinem siebten Turniersieg wieder an die Spitze der "Order of Merit" Liste, für Lorenz war es der lang ersehnte erste Sieg in der Turnierrunde.
Dartsfinale 29/03/26: Harald, Simone, Lorenz, Sascha
Nach dem Turnier ist vor dem Turnier: Bitte schon einmal den 26.April 26 vormerken, gleiche Zeit, gleicher Ort und hoffentlich mit Grill-Wetterbedingungen.
Genug Lobhudelei! Es traten 17 Spielerinnen und Spieler an, es gab leckeren Toast Hawaii ( wegen des Wetters fiel das geplante Grillen aus) und Mohnkuchen.
Das Halbfinale 1 gewannen Simone und Harald 2:1 gegen Leon und Achim, im Halbfinale 2 siegten Lorenz und Sascha deutlich 2:0 gegen Gerold und Brigitte.
Das Finale gewannen Lorenz und Sascha (steht der eigentlich immer im Endspiel?) 2:1 gegen Simone und Harald.
Sascha setzte sich mit seinem siebten Turniersieg wieder an die Spitze der "Order of Merit" Liste, für Lorenz war es der lang ersehnte erste Sieg in der Turnierrunde.
Dartsfinale 29/03/26: Harald, Simone, Lorenz, Sascha
Nach dem Turnier ist vor dem Turnier: Bitte schon einmal den 26.April 26 vormerken, gleiche Zeit, gleicher Ort und hoffentlich mit Grill-Wetterbedingungen.
Darts
02.03.2026
Chefin Simone und Timo rocken das DISBU-Pally
Im Oktober 2023 konnte sich Chefin Simon erstmals in die Siegerlisten der DISBU-Dartturniere eintragen. Damals noch im Einzelwettbewerb und gegen Timo im Endspiel. Im März 26 war es dann das dritte Mal soweit, diesmal gelang an der Seite des 8-fachen Siegers Timo ein souveräner Sieg im Endspiel gegen Tzwen / Stefan. Die in der nächsten Woche erneut zu Wahl stehende Chefin des SV Disbu liess es sich nicht nehmen (vermutlich im Rahmen ihres Wahlkampfes), die beiden Finalsätze und den entscheidenden Satz im Halbfinale eigenhändig auf den Doppelfeldern zu beenden. Beste Wahlwerbung vor einem erlesenen Dartspublikum.
Durch die beginnende Boulesaison schon etwas ausgedünnt zeigte sich das Starterfeld mit 15 Teilnehmern sehr spielstark. Die 5 Runden der Vorrunde wurden in Rekordzeit durchgezogen. Lediglich unterbrochen von kurzen Essenspausen - auf dem Speisezettel stand diesmal ein leckerer Brigitte-Eierlikörkuchen und das Spezial Chili con Carne aus dem Hause Klaus&Simon, startete die Finalrunde des Turniers noch vor halb fünf. Beide Suppenköche zogen in das Halbfinale ein, Klaus stand sogar an der Spitze der Tabelle mit 4:1 Siegen. Ebenfalls viermal durften in der Vorrunde Stefan, Gerold und Timo jubeln. Mit 3:2 komplettierten Simone, Simon, Tzwen und Manu das Feld der letzten acht.
Finale: Timo, Simone, Stefan, Tzwen
Im Halbfinale dann das "Sterben der Köche". Gerold / Simon zogen gegen Stefan und Tzwen den Kürzeren. Klaus / Manu gewannen gegen Timo / Simone zwar den zweiten Satz noch mit dem ersten Wurf aufs Doppel, konnten aber danach gegen die guten Scores von Timo und die oben erwähnte Abschlusstärke der Chefin nichts mehr ausrichten. Das Finale ist schnell erzählt, Timo bereitet ein schönes Doppelfeld vor, Simone wirft den Pfeil hinein, Hände schütteln, Bauch einziehen und in (oder neben) die Kamera grinsen. Herzlichen Glückwunsch!
Durch die beginnende Boulesaison schon etwas ausgedünnt zeigte sich das Starterfeld mit 15 Teilnehmern sehr spielstark. Die 5 Runden der Vorrunde wurden in Rekordzeit durchgezogen. Lediglich unterbrochen von kurzen Essenspausen - auf dem Speisezettel stand diesmal ein leckerer Brigitte-Eierlikörkuchen und das Spezial Chili con Carne aus dem Hause Klaus&Simon, startete die Finalrunde des Turniers noch vor halb fünf. Beide Suppenköche zogen in das Halbfinale ein, Klaus stand sogar an der Spitze der Tabelle mit 4:1 Siegen. Ebenfalls viermal durften in der Vorrunde Stefan, Gerold und Timo jubeln. Mit 3:2 komplettierten Simone, Simon, Tzwen und Manu das Feld der letzten acht.
Finale: Timo, Simone, Stefan, Tzwen
Im Halbfinale dann das "Sterben der Köche". Gerold / Simon zogen gegen Stefan und Tzwen den Kürzeren. Klaus / Manu gewannen gegen Timo / Simone zwar den zweiten Satz noch mit dem ersten Wurf aufs Doppel, konnten aber danach gegen die guten Scores von Timo und die oben erwähnte Abschlusstärke der Chefin nichts mehr ausrichten. Das Finale ist schnell erzählt, Timo bereitet ein schönes Doppelfeld vor, Simone wirft den Pfeil hinein, Hände schütteln, Bauch einziehen und in (oder neben) die Kamera grinsen. Herzlichen Glückwunsch!
Darts
02.02.2026
Sascha baut seine Supermix-Siegesserie zum neuen Rekord aus
Mit 21 Teilnehmern verfehlte das Darts-Supermix Turnier am 01. Februar erneut nur denkbar knapp die Rekordbeteiligung vom Februar 24 mit 22 Startern. Stattdessen wurde eine andere Serie, nämlich die von aufeinenander folgenden Siegen, aufgestellt. Sascha gewann nach November, Dezember und Januar zum vierten Mal in Folge und löste damit den alten Rekord von Alex (Apr, Mai und Juni 24) ab. Angenehmer Nebeneffekt: auf der Order of Merit zog Sascha an Timo und Thomas vorbei und steht jetzt auf dem zweiten Platz. In Halbfinale und Finale durfte diesmal Rainer an Saschas Seite stark scoren und kam zu seinem zweiten Turniererfolg.
Gestärkt durch einen Schoko-Schoko-Kuchen von Brigitte und der Linsen-Cabanossi-Suppe von Klaus und Simon brachten die anwesenden Dartsfans die fünf Vorrundenspiele zügig über die Runden. Lediglich Thomas blieb ungeschlagen, Natascha führte das große Feld der 4:1 Sieger an, gefolgt von Rainer, Lorenz, Achim, Sascha und Bettina. Die beste Punktdifferenz bei einer 3:2 Bilanz brachte Werner noch den Einzug ins Halbfinale.
Im Halbfinale zeigten Rainer / Sascha gegen Bettina / Natascha perfekte Arbeitsteilung, Rainer scorte auf der 19 stark und Sascha beendete die Legs mit sicheren Doppelwürfen, am Ende stand ein schnelles 2:0 für die "Buben". Im anderen Halbfinale war Werner zunächst auf sich selbst gestellt. Noch-nicht-Mitspieler Thomas hatte seine alte, schon fast vergessene Liebe zur Eins wiederentdeckt und frönte ihr ausgiebig. Zum Glück der beiden kamen Lorenz und Achim in Double-Trouble und Werner konnte den Satz gewinnen. Im zweiten Durchgang waren dann alle vier Spieler am Board und Thomas / Werner setzten sich schnell mit 2:0 durch.
Finalsieger scheuen das Licht:
Thomas / Werner / Rainer / Sascha
Das Finale sah Seriensieger Sascha mit Rainer in der Favoritenrolle, die sie auch bestätigen konnten. Rainer punktete zwar nicht mehr so stabil wie im Halbfinale, dafür legte Sascha noch eine Schippe drauf und beendete beide Sätze auf der Doppel-Vier. Vierter Sieg in Folge für Sascha, Rainers zweiter Turniersieg, beste Stimmung, lichtscheue Sieger (siehe Finalbild) und auch noch rechtzeitig zum EM-Endspiel fertig. Jetzt mussten nur noch die Handballer gewinnen, aber das ist eine andere Geschichte.
Gestärkt durch einen Schoko-Schoko-Kuchen von Brigitte und der Linsen-Cabanossi-Suppe von Klaus und Simon brachten die anwesenden Dartsfans die fünf Vorrundenspiele zügig über die Runden. Lediglich Thomas blieb ungeschlagen, Natascha führte das große Feld der 4:1 Sieger an, gefolgt von Rainer, Lorenz, Achim, Sascha und Bettina. Die beste Punktdifferenz bei einer 3:2 Bilanz brachte Werner noch den Einzug ins Halbfinale.
Im Halbfinale zeigten Rainer / Sascha gegen Bettina / Natascha perfekte Arbeitsteilung, Rainer scorte auf der 19 stark und Sascha beendete die Legs mit sicheren Doppelwürfen, am Ende stand ein schnelles 2:0 für die "Buben". Im anderen Halbfinale war Werner zunächst auf sich selbst gestellt. Noch-nicht-Mitspieler Thomas hatte seine alte, schon fast vergessene Liebe zur Eins wiederentdeckt und frönte ihr ausgiebig. Zum Glück der beiden kamen Lorenz und Achim in Double-Trouble und Werner konnte den Satz gewinnen. Im zweiten Durchgang waren dann alle vier Spieler am Board und Thomas / Werner setzten sich schnell mit 2:0 durch.
Finalsieger scheuen das Licht:
Thomas / Werner / Rainer / Sascha
Das Finale sah Seriensieger Sascha mit Rainer in der Favoritenrolle, die sie auch bestätigen konnten. Rainer punktete zwar nicht mehr so stabil wie im Halbfinale, dafür legte Sascha noch eine Schippe drauf und beendete beide Sätze auf der Doppel-Vier. Vierter Sieg in Folge für Sascha, Rainers zweiter Turniersieg, beste Stimmung, lichtscheue Sieger (siehe Finalbild) und auch noch rechtzeitig zum EM-Endspiel fertig. Jetzt mussten nur noch die Handballer gewinnen, aber das ist eine andere Geschichte.
Darts
05.01.2026
Darts Supermix #20 im Januar 26
Von 21 TeilnehmerInnen wurde das neue Jahr beim Supermix #20 am 04. Januar im Vereinsheim freudig begrüßt.
Klaus und Simon hatten erneut für leckere Verpflegung, diesmal mit einer Lauch-Hackfleisch-Käse-Suppe gesorgt. Zahlreiche Knabbereien und Süßkram wurden von den anwesenden Dartsfans beigesteuert. Die Kühlschränke waren bestens gefüllt und so konnten die Spiele beginnen.
Kurz zusammengefasst: Simone startet mit zwei souveränen Siegen auf Doppel-20 und Doppel-1 und ruht sich danach auf ihren Lorbeeren aus - Seriensieger Alex strauchelt überraschend in den ersten drei Runden und verpasst die Finalrunde - Lorenz trägt Spendierhosen, erst spendet er eine süße Mischung und dann schenkt er seinen Gegnern eine "180" ein - Klaus übergibt die rote Laterne feierlich an Kerstin und bleibt ungeschlagen in der Vorrunde - Stefan hält sich mit 5:0 Siegen ebenfalls schadlos - Cindy folgt mit 4:1 auf dem dritten Platz und ist erstmals "im Preisgeld" - Brigitte bestätigt ihre Trainigsleistungen und finished über die Doppel-8 - über den Einzug ins Halbfinale entscheidet lediglich ein Punkt zwischen Lorenz und Harald.
Im Halbfinale setzten sich Sascha / Stefan gegen Cindy/Werner mit 2:0 durch. Vom Ergebnis ähnlich deutlich aber mit sichtbaren Doppelschwächen retten sich Timo / Thomas gegen Klaus / Lorenz ebenfalls in das Finalspiel. Klaus - um die Laterne erleichtert und Lorenz mit reduzierter Scoringkraft nach den vorhergehenden Feierlichkeiten zum Maximum, konnten ihre Vorrundenform leider nicht bestätigen.
Im Finale dann zunächst ein klarer Erfolg für Sascha/Stefan. Nach ausgeglichen hohen Scores im zweiten Leg erzwingen Timo/Thomas einen "Decider". Dieser Entscheidungsdurchgang geht dann aber ohne gegnerischen Matchdart verdientermaßen an Sascha/Stefan. Herzlichen Glückwunsch!
Supermixfinale Jan 26: Thomas / Timo / Stefan / Sascha
Klaus und Simon hatten erneut für leckere Verpflegung, diesmal mit einer Lauch-Hackfleisch-Käse-Suppe gesorgt. Zahlreiche Knabbereien und Süßkram wurden von den anwesenden Dartsfans beigesteuert. Die Kühlschränke waren bestens gefüllt und so konnten die Spiele beginnen.
Kurz zusammengefasst: Simone startet mit zwei souveränen Siegen auf Doppel-20 und Doppel-1 und ruht sich danach auf ihren Lorbeeren aus - Seriensieger Alex strauchelt überraschend in den ersten drei Runden und verpasst die Finalrunde - Lorenz trägt Spendierhosen, erst spendet er eine süße Mischung und dann schenkt er seinen Gegnern eine "180" ein - Klaus übergibt die rote Laterne feierlich an Kerstin und bleibt ungeschlagen in der Vorrunde - Stefan hält sich mit 5:0 Siegen ebenfalls schadlos - Cindy folgt mit 4:1 auf dem dritten Platz und ist erstmals "im Preisgeld" - Brigitte bestätigt ihre Trainigsleistungen und finished über die Doppel-8 - über den Einzug ins Halbfinale entscheidet lediglich ein Punkt zwischen Lorenz und Harald.
Im Halbfinale setzten sich Sascha / Stefan gegen Cindy/Werner mit 2:0 durch. Vom Ergebnis ähnlich deutlich aber mit sichtbaren Doppelschwächen retten sich Timo / Thomas gegen Klaus / Lorenz ebenfalls in das Finalspiel. Klaus - um die Laterne erleichtert und Lorenz mit reduzierter Scoringkraft nach den vorhergehenden Feierlichkeiten zum Maximum, konnten ihre Vorrundenform leider nicht bestätigen.
Im Finale dann zunächst ein klarer Erfolg für Sascha/Stefan. Nach ausgeglichen hohen Scores im zweiten Leg erzwingen Timo/Thomas einen "Decider". Dieser Entscheidungsdurchgang geht dann aber ohne gegnerischen Matchdart verdientermaßen an Sascha/Stefan. Herzlichen Glückwunsch!
Supermixfinale Jan 26: Thomas / Timo / Stefan / Sascha
Darts
08.12.2025
Wiederholungstäter beim Supermix #19
Es ist noch nicht genau bekannt, wie sich Alex und Sascha hinsichtlich ihrer Platzierungen in der Vorrunde absprechen, aber es hat erneut geklappt. Zwei der besten Spieler im DISBU-Pally wurden ab dem Halbfinale, diesmal auf Position 1 und 8 gelandet, zu einem Team zusammengestellt. Sie nutzten diese glückliche Fügung schamlos aus und siegten im Halbfinale und Finale nach starken Leistungen jeweils mit 2:0. Wiederholung des Vormonatserfolges - herzlichen Glückwunsch!
Doch zurück zum Start. Die Vereinsheimköche hatten eine leckere Bundeswehrerbsensuppe mit reichlich Wursteinlage vorbereitet, zusätzlich gab es Kuchen und eine reiche Plätzchen- und Süssigkeitenauswahl. Für Getränke war natürlich auch gesorgt. Die 19 Starter begaben sich in die 5 Runden der Vorrunde, niemand blieb ungeschlagen, am besten schnitten Sascha und Simon mit einer 4:1 Bilanz ab. Der Rest des Halbfinalfeldes wurde mit den 6 besten der 9 Dartsfans mit einer 3:2 Bilanz gefüllt.
Im ersten Halbfinale standen die schon erwähnten Sascha / Alex in einem starken Matchup der guten Kombination Timo / Lorenz gegenüber. Erstere waren auf den Punkt konzentriert und zogen mit 2:0 Sätzen in Rekordzeit ins Finale ein. Im zweiten Semifinale waren Natascha / Thomas gegn Simon / Tom leicht favorisiert und konnten dies nach einem schwer erkämpften 2:0 auch bestätigen.
Das Finale ist schnell erzählt. Sascha/Alex warfen reihenweise hohe 80+ Scores und trafen auch die Doubletten traumhaft sicher. Natascha/Thomas stemmten sich tapfer dagegen, kamen aber in beiden Sätzen zu keinem Wurf auf das Doppelfeld, ergo verdiente Verteidigung des Vormonatstitels durch Sascha / Alex.
Dartsfinale im Dez 25: Natascha / Thomas / Alex / Sascha
Im Januar geht es weiter, der Termin wird zeitnah auf der Homepage veröffentlicht.
Zunächst steht jedoch das Weihnachtsdarts auf dem Programm - traditionell am 23.12. um 19:00 Uhr steht im Vereinsheim die Jagd auf die Salzstangen und die damit verbundenen Geschenke an - kommt zahlreich und bringt gute Laune mit!
Doch zurück zum Start. Die Vereinsheimköche hatten eine leckere Bundeswehrerbsensuppe mit reichlich Wursteinlage vorbereitet, zusätzlich gab es Kuchen und eine reiche Plätzchen- und Süssigkeitenauswahl. Für Getränke war natürlich auch gesorgt. Die 19 Starter begaben sich in die 5 Runden der Vorrunde, niemand blieb ungeschlagen, am besten schnitten Sascha und Simon mit einer 4:1 Bilanz ab. Der Rest des Halbfinalfeldes wurde mit den 6 besten der 9 Dartsfans mit einer 3:2 Bilanz gefüllt.
Im ersten Halbfinale standen die schon erwähnten Sascha / Alex in einem starken Matchup der guten Kombination Timo / Lorenz gegenüber. Erstere waren auf den Punkt konzentriert und zogen mit 2:0 Sätzen in Rekordzeit ins Finale ein. Im zweiten Semifinale waren Natascha / Thomas gegn Simon / Tom leicht favorisiert und konnten dies nach einem schwer erkämpften 2:0 auch bestätigen.
Das Finale ist schnell erzählt. Sascha/Alex warfen reihenweise hohe 80+ Scores und trafen auch die Doubletten traumhaft sicher. Natascha/Thomas stemmten sich tapfer dagegen, kamen aber in beiden Sätzen zu keinem Wurf auf das Doppelfeld, ergo verdiente Verteidigung des Vormonatstitels durch Sascha / Alex.
Dartsfinale im Dez 25: Natascha / Thomas / Alex / Sascha
Im Januar geht es weiter, der Termin wird zeitnah auf der Homepage veröffentlicht.
Zunächst steht jedoch das Weihnachtsdarts auf dem Programm - traditionell am 23.12. um 19:00 Uhr steht im Vereinsheim die Jagd auf die Salzstangen und die damit verbundenen Geschenke an - kommt zahlreich und bringt gute Laune mit!
Darts
03.11.2025
Suppe satt und altbekannte Sieger beim Novemberturnier
Erneut 21 Spieler und Spielerinnen versammelten sich am 02. November zum Darts Novemberturnier des SV DISBU. Der Teilnehmerrekord vom Februar 24 bleibt also weiterhin bestehen.
Fürs leibliche Wohl war erneut bestens gesorgt. Umgerechnet 0,62 l leckeres Chili con carne verfeinert mit Kaffee und Bitterschokolade hatten die Chefköche Klaus und Simon pro Starter vorbereitet. Wer wollte, der konnte in unterschiedlichen Schärfegraden nachwürzen. da war aber ein eher defensiver Vorgehen ratsam. Die Süßesser im Vereinsheim kamen bei dem Nusskuchen von Brigitte auf ihre Kosten.
Der üblichen Modus, jede Runde ein neuer Partner / neue Partnerin, brachte auch die üblichen Überraschungen. Turnierrückkehrer Alex hatte Glück, dass er nach der zweiten Runden immerhin einen Sieg verbuchen konnte und so der Einzug ins Halbfinale noch möglich war. Ungeschlagen und auf den Doppelfeldern sehr souverän kam lediglich Lorenz durch die 5 Spiele der Vorrunde. Loic, Sascha und Simon sammelten vier Siege, das Halbfinale komplettierten die besten vier mit jeweils drei Siegen Rainer, Alex, Mini und Gregor.
In den Halbfinalespielen entwickelten sich spannende Begegnungen. Lorenz / Gregor starteten stark gegen Simon / Rainer, aber dann packte Rainer der 18er-Hammer aus und entschied beide Folgelegs auf der Doppel-18, den entscheidende Satz mit einem 93er Finish.
In zweiten Halbfinale standen die Favoriten Sascha / Alex dem Team Mini/Loic gegenüber. Letztere entschieden den ersten Satz für sich mussten dann aber das bessere Scoring der Gegner akzeptieren und sich mit 1:2 beugen.
Im Finale gaben Simon / Rainer gegen Sascha / Alex den ersten Satz recht schnell ab. Im zweiten Satz bekämpfte Rainer wortgewaltig und erfolgreich Simons "Auf die Doppel-7 werfe ich nicht"-Syndrom und somit ging es in das letzte Leg. Hier ließen die Seriensieger Sascha / Alex nicht mehr anbrennen und brachten den verdienten Sieg nach Hause.
Chefin Simone warf sich todesmutig vor den Finalgegnern in den Vereinsheimstaub, um das sensationelle Siegerfoto zu schießen. Respekt!
Finale: Sascha, Alex, Simon, Rainer
Für alle, die nicht in der Finalrunde standen, gibt es Gelegenheit zur Revanche Anfang Dezember, der nächste Termin ist der 07.12. - 14:00
Fürs leibliche Wohl war erneut bestens gesorgt. Umgerechnet 0,62 l leckeres Chili con carne verfeinert mit Kaffee und Bitterschokolade hatten die Chefköche Klaus und Simon pro Starter vorbereitet. Wer wollte, der konnte in unterschiedlichen Schärfegraden nachwürzen. da war aber ein eher defensiver Vorgehen ratsam. Die Süßesser im Vereinsheim kamen bei dem Nusskuchen von Brigitte auf ihre Kosten.
Der üblichen Modus, jede Runde ein neuer Partner / neue Partnerin, brachte auch die üblichen Überraschungen. Turnierrückkehrer Alex hatte Glück, dass er nach der zweiten Runden immerhin einen Sieg verbuchen konnte und so der Einzug ins Halbfinale noch möglich war. Ungeschlagen und auf den Doppelfeldern sehr souverän kam lediglich Lorenz durch die 5 Spiele der Vorrunde. Loic, Sascha und Simon sammelten vier Siege, das Halbfinale komplettierten die besten vier mit jeweils drei Siegen Rainer, Alex, Mini und Gregor.
In den Halbfinalespielen entwickelten sich spannende Begegnungen. Lorenz / Gregor starteten stark gegen Simon / Rainer, aber dann packte Rainer der 18er-Hammer aus und entschied beide Folgelegs auf der Doppel-18, den entscheidende Satz mit einem 93er Finish.
In zweiten Halbfinale standen die Favoriten Sascha / Alex dem Team Mini/Loic gegenüber. Letztere entschieden den ersten Satz für sich mussten dann aber das bessere Scoring der Gegner akzeptieren und sich mit 1:2 beugen.
Im Finale gaben Simon / Rainer gegen Sascha / Alex den ersten Satz recht schnell ab. Im zweiten Satz bekämpfte Rainer wortgewaltig und erfolgreich Simons "Auf die Doppel-7 werfe ich nicht"-Syndrom und somit ging es in das letzte Leg. Hier ließen die Seriensieger Sascha / Alex nicht mehr anbrennen und brachten den verdienten Sieg nach Hause.
Chefin Simone warf sich todesmutig vor den Finalgegnern in den Vereinsheimstaub, um das sensationelle Siegerfoto zu schießen. Respekt!
Finale: Sascha, Alex, Simon, Rainer
Für alle, die nicht in der Finalrunde standen, gibt es Gelegenheit zur Revanche Anfang Dezember, der nächste Termin ist der 07.12. - 14:00
Darts
07.10.2025
Supermix-Turnier im Oktober - Sommerpause beendet
Zum Oktober-Supermix-Turnier der Dartsspieler konnte endlich das von Hauptorganisator Klaus lange ersehnte Ende der Sommerpause verkündet werden.
Sage und schreibe 21 Pfeilenthusiasten fanden sich pünktlich um 14.00 Uhr im Vereinsheim ein. Fast wäre der bisherige Rekordbesuch von 22 Starten aus dem Februar 24 geknackt worden, aber da geht sicherlich im November noch was, oder?
Nachdem alle Pfeile an Saschas "Sharpener" angespitzt und die Inspektion des kulinarischen Angebots - diesmal Erbsen-Kartoffel-Cabanossi-Suppe und Kokoskugeln à la Brigitte - beendet war, ging es direkt in die 5 Doublette-Supermêlée (jedes Spiel ein neuer Partner/Partnerin) Spielrunden.
Ungeschlagen blieben einzig Seriensieger Timo und Thomas, mit vier Siegen spielten sich der Newcomer Daniel sowie Loic und Tzwen ins Halbfinale. Komplettiert wurde das Feld durch Gerold, Rainer und Bettina mit je drei Siegen und der etwas besseren Punktbilanz als Natascha, die auf Platz neun landete.
Im Halbfinale dann ein deutliches Ergebnis für die Kombination Rainer/Timo, die sich 2:0 gegen Daniel/Gerold durchsetzten. Für Daniel trotzdem ein guter Einstand beim ersten Turnier: Gesamtbilanz 4:3, Gesamtgewinn 1,50 Euro, da gab es auch noch eine Hopfenkaltschale zur Belohnung. Das andere Semi-Finale beendet Bettina an der Seite von Thomas gegen Loic / Tzwen nach hartem Kampf mit einem satten Treffer in die Doppel-3 zum 2:1 Gesamtsieg.
Finalteilnehmer: Thomas, Bettina, Rainer, Timo
Das Finale wurde zunächst von Rainer / Timo beherrscht. Deren 1:0 Führung konnte Thomas aber direkt mit dem ersten Wurf auf das Doppelfeld im zweiten Leg ausgleichen. Im finalen Leg liessen die Favoriten dann nichts mehr anbrennen und Rainer konnte seinen ersten, Timo seinen sechsten Sieg bei dem DISBU Turnier feiern. Herzlichen Glückwunsch.
Den Termin für das nächste Turnier bitte schon einmal vormerken - Sonntag, 02. November sein - 14:00 im Vereinsheim.
Sage und schreibe 21 Pfeilenthusiasten fanden sich pünktlich um 14.00 Uhr im Vereinsheim ein. Fast wäre der bisherige Rekordbesuch von 22 Starten aus dem Februar 24 geknackt worden, aber da geht sicherlich im November noch was, oder?
Nachdem alle Pfeile an Saschas "Sharpener" angespitzt und die Inspektion des kulinarischen Angebots - diesmal Erbsen-Kartoffel-Cabanossi-Suppe und Kokoskugeln à la Brigitte - beendet war, ging es direkt in die 5 Doublette-Supermêlée (jedes Spiel ein neuer Partner/Partnerin) Spielrunden.
Ungeschlagen blieben einzig Seriensieger Timo und Thomas, mit vier Siegen spielten sich der Newcomer Daniel sowie Loic und Tzwen ins Halbfinale. Komplettiert wurde das Feld durch Gerold, Rainer und Bettina mit je drei Siegen und der etwas besseren Punktbilanz als Natascha, die auf Platz neun landete.
Im Halbfinale dann ein deutliches Ergebnis für die Kombination Rainer/Timo, die sich 2:0 gegen Daniel/Gerold durchsetzten. Für Daniel trotzdem ein guter Einstand beim ersten Turnier: Gesamtbilanz 4:3, Gesamtgewinn 1,50 Euro, da gab es auch noch eine Hopfenkaltschale zur Belohnung. Das andere Semi-Finale beendet Bettina an der Seite von Thomas gegen Loic / Tzwen nach hartem Kampf mit einem satten Treffer in die Doppel-3 zum 2:1 Gesamtsieg.
Finalteilnehmer: Thomas, Bettina, Rainer, Timo
Das Finale wurde zunächst von Rainer / Timo beherrscht. Deren 1:0 Führung konnte Thomas aber direkt mit dem ersten Wurf auf das Doppelfeld im zweiten Leg ausgleichen. Im finalen Leg liessen die Favoriten dann nichts mehr anbrennen und Rainer konnte seinen ersten, Timo seinen sechsten Sieg bei dem DISBU Turnier feiern. Herzlichen Glückwunsch.
Den Termin für das nächste Turnier bitte schon einmal vormerken - Sonntag, 02. November sein - 14:00 im Vereinsheim.
Darts
08.09.2025
Dartsturnier im September - da waren's nur noch 10
Überschneidungen mit Boule-Terminen, Urlaubspläne und kurzfrisitige Erkrankungen machten den Organisatoren der DISBU-Darts-DYP-Turniere einen Strich durch die Rechnung, die eigentlich vorsah, nach der Sommerpause wieder richtig durchzustarten.
Lediglich 10 Starter stellten sich der 5 Runden Doppel- bzw. Einzelpfeilewerfen. Kleiner Trostpreis an die Anwesenden - lediglich zwei mussten nach der Vorrunde die Segel streichen. Diese beiden durften ihre Pfeile gegen die Rechnerstifte wechseln und zumindest als SchreiberIn am Halbfinale teilnehmen. Durch den Sieg in Runde 5 rutschte Harald gerade noch ins Halbfinale und startete an der Seite des Vorrundenbesten Sascha in die Finalrunde. in einem zähen Spiel zeigten sich Stefan und Thomas etwas abgeklärter und Stefan machte mit einer 1 & Doppel-1 Kombination den Sack zum 2:1 zu.
Im anderen Halbfinale wurde es noch dramatischer - die Veteranen Klaus / Simon zwangen Manu / Timo ihr langsames stategisch orientiertes aber leider zu oft doppelloses Spiel auf und zwangen die deutlich jüngere Kombination erfolgreich in das Single-Out Shootout. Hier zeigt Grandmaster Klaus, dass in den kritischen Momenten immer mit ihm zu rechnen ist und beendete das Halbfinale mit einer mittigen Zwei.
Im Finale kam es zum Treffen der DISBU Urgesteine - eines unterstützt vom jugendlichen Neu-Walldorfer. Jetzt fielen auch mal wieder ein paar Doppel und letztlich setzten sich Stefan / Thomas humorlos mit 2:1 durch und gewannen zum jeweils zweiten Mal in der Turnierserie.
Finalteilnehmer: Klaus, Simon, Stefan, Thomas
Der nächste Termin wird im Oktober sein, dann aber hoffentlich wieder mit etwas größerer Beteiligung.
Lediglich 10 Starter stellten sich der 5 Runden Doppel- bzw. Einzelpfeilewerfen. Kleiner Trostpreis an die Anwesenden - lediglich zwei mussten nach der Vorrunde die Segel streichen. Diese beiden durften ihre Pfeile gegen die Rechnerstifte wechseln und zumindest als SchreiberIn am Halbfinale teilnehmen. Durch den Sieg in Runde 5 rutschte Harald gerade noch ins Halbfinale und startete an der Seite des Vorrundenbesten Sascha in die Finalrunde. in einem zähen Spiel zeigten sich Stefan und Thomas etwas abgeklärter und Stefan machte mit einer 1 & Doppel-1 Kombination den Sack zum 2:1 zu.
Im anderen Halbfinale wurde es noch dramatischer - die Veteranen Klaus / Simon zwangen Manu / Timo ihr langsames stategisch orientiertes aber leider zu oft doppelloses Spiel auf und zwangen die deutlich jüngere Kombination erfolgreich in das Single-Out Shootout. Hier zeigt Grandmaster Klaus, dass in den kritischen Momenten immer mit ihm zu rechnen ist und beendete das Halbfinale mit einer mittigen Zwei.
Im Finale kam es zum Treffen der DISBU Urgesteine - eines unterstützt vom jugendlichen Neu-Walldorfer. Jetzt fielen auch mal wieder ein paar Doppel und letztlich setzten sich Stefan / Thomas humorlos mit 2:1 durch und gewannen zum jeweils zweiten Mal in der Turnierserie.
Finalteilnehmer: Klaus, Simon, Stefan, Thomas
Der nächste Termin wird im Oktober sein, dann aber hoffentlich wieder mit etwas größerer Beteiligung.
Darts
05.07.2025
Hitzebedingt kleine Beteiligung beim Darts-Supermix am 29.06.25
+++ 11 TeilnehmerInnen +++ 73% der Anwesenden in den Finalspielen +++ 102% Ausschüttung der Startgelder +++ Timo und Sascha zusammen (fast) unschlagbar +++ Getränke kalt +++ Vepflegung vorhanden +++ Bilder sagen mehr als Worte +++ Hwa verliert alle Spiele und ein W
Dartssturnier 29.06.25 Vorrunde
Dartssturnier 29.06.25 Finalspiele
Finalteilnehmer: Werner, Klaus, Sascha, Timo
Dartssturnier 29.06.25 Vorrunde
Dartssturnier 29.06.25 Finalspiele
Finalteilnehmer: Werner, Klaus, Sascha, Timo
Darts
01.06.2025
Drei Stürme beim Dartsturnier am 31. Mai
Ein besonderes Wetterphänomen war beim Dartsturnier am 31.05. in und um das Vereinsheim zu beobachten. Zunächst kam es gegen 14:00 zum Ansturm auf die Startplätze, die drei Turniernewcomer Cindy, Stephan und Cihan sorgten trotz der Absagen einiger Stammbesucher für ein tolles Teilnehmerfeld von 18 Dartsfans. Schon in der ersten Runde - wie immer im Modus Doppel-DYP - wanderten die Blicke immer wieder nach draußen. Dort machte sich Hwa am Grill zu schaffen und spätestens nach der zweiten Runde gab es kein Halten mehr - der Ansturm auf die von Klaus und Simon liebevoll vorbereiteten Hamburger und Veggieburger hatte begonnen und ebbte erst ab, als der Grill komplett geräumt war. Danach wurde in etwas ruhigerer Atmosphäre die Vorrunde beendet. Wieder einmal blieb niemand ohne Niederlage in den 5 Spielen, Sascha, Alex, Gregor und Natascha mit einer 4:1 Bilanz, sowie die besten vier mit 3:2 qualifizierten sich für das Halbfinale. Darunter auch der Neueinsteiger Stefan, dessen Reise aber noch nicht beendet war.
Dartsturnier, 31.05.25 - Vorrunde
Grillchef Hwa nach getaner Arbeit
Bevor die Finalspiele begonnen, kam dann auch der dritte Sturm des Tages. Diesmal in Form von heftigem Regen und Wind von oben, zum Glück verbunden mit einer angenehmen Temperatursenkung.
Die beiden Halbfinalspiele waren hinterher auf dem Papier eine recht klare Angelegenheit. Natascha/Gerold und Gregor/Thomas mussten sich Sascha/Manu und Alex /Stefan jeweils 2:0 beugen, hatten aber doch einige Darts zum Leg-Gewinn in der Hand, die aber das Doppelfeld teilweise sehr knapp verfehlten.
Dartsturnier 31.05.25 - Finalrunde
Sieger 25.05.25: Sascha, Manu, Alex, Stefan
Im Endspiel also Stefan / Alex gegen Sascha / Manu. Beide starteten stark in die Spiele, aber letztlich fehlte das Quäntchen Glück bei Sascha / Manu und Alex konnte sich wieder einmal in die Siegerliste eintragen. Bemerkenswerterweise an der Seite von Erstturnierteilnehmer Stefan, dessen Lernkurve im Laufe des Tages steil nach oben zeigte.
Der nächste Termin steht auch schon fest. Supermix #15 findet am Sonntag, 29. Juni statt.
Dartsturnier, 31.05.25 - Vorrunde
Grillchef Hwa nach getaner Arbeit
Bevor die Finalspiele begonnen, kam dann auch der dritte Sturm des Tages. Diesmal in Form von heftigem Regen und Wind von oben, zum Glück verbunden mit einer angenehmen Temperatursenkung.
Die beiden Halbfinalspiele waren hinterher auf dem Papier eine recht klare Angelegenheit. Natascha/Gerold und Gregor/Thomas mussten sich Sascha/Manu und Alex /Stefan jeweils 2:0 beugen, hatten aber doch einige Darts zum Leg-Gewinn in der Hand, die aber das Doppelfeld teilweise sehr knapp verfehlten.
Dartsturnier 31.05.25 - Finalrunde
Sieger 25.05.25: Sascha, Manu, Alex, Stefan
Im Endspiel also Stefan / Alex gegen Sascha / Manu. Beide starteten stark in die Spiele, aber letztlich fehlte das Quäntchen Glück bei Sascha / Manu und Alex konnte sich wieder einmal in die Siegerliste eintragen. Bemerkenswerterweise an der Seite von Erstturnierteilnehmer Stefan, dessen Lernkurve im Laufe des Tages steil nach oben zeigte.
Der nächste Termin steht auch schon fest. Supermix #15 findet am Sonntag, 29. Juni statt.