News

Tischtennis
Tischtennis
13.09.2023

Herren I – Teamvorstellung

Zum Abschluss unserer Team-Vorstellungsreihe schauen wir uns nun noch das Glanzstück vom SV DISBU an: die 1. Herrenmannschaft!

Der 6. Platz der vergangenen Saison war in ihrer schweren Gruppe optimal. Das Team wird sicherlich alles geben müssen, um dieses Ergebnis aus dem letzten Jahr zu wiederholen. 

Angeführt wird die Mannschaft unverändert von Gerald Breunig. Neben ihm treten wie gewohnt Stefan Haertel und Arthur Tenenbaum an den Tisch. Vervollständigt wird die Truppe durch Mubarez-Ahmed Rathor, der diese Spielzeit zum ersten Mal zum festen Bestandteil der ersten Mannschaft gehört.

Ebenso unverändert wird in der 1. Kreisklasse, Gruppe Nord gespielt, die durchaus sehr starke Gegner unter den 7 weiteren Mannschaften zu bieten hat. Der erste Gegner ist der TTC Mörfelden, der an heimischer Stätte am 25.09. empfangen wird. Im Pokal wartet man dank Freilos noch auf den ersten Gegner.

Wie für die anderen Mannschaften des SV DISBU auch, sind die Ambitionen der ersten Mannschaft für die kommende Saison nicht übertrieben hoch, ist man sich der Stärke der anderen Teams durchaus bewusst. Am wichtigsten wird natürlich der Klassenerhalt sein, doch auch die Herren I hofft darauf, den ein oder anderen Gegner „auf dem falschen Fuß“ zu erwischen und so den ein oder anderen Sieg einzufahren. 

Damit ist unsere News-Reihe zur Teamvorstellung für diese Saison abgeschlossen und wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg und Spaß bei den kommenden Spielen. Wir werden euch über die Entwicklung selbstverständlich auf dem Laufenden halten. Und solltest auch du einmal Lust verspüren, die „Kelle“ in die Hand zu nehmen, schau doch einfach mal bei der Hobbygruppe oder dem Mannschaftstraining vorbei (siehe Trainingszeiten) – wir freuen uns auf dich!

Tischtennis
Tischtennis
10.09.2023

Herren II – Teamvorstellung

Der Start der Saison 2023/24 rückt immer näher und es wird Zeit für eine weitere Mannschaftsvorstellung. Nach der Jugend vom letzten Mal wechseln wir nun wieder zu den Erwachsenen und widmen uns der Herren II vom SV DISBU.

Nach einem 8. Platz in der Vorsaison wird die Mannschaft diese Spielzeit ihr Bestes geben, um das Vorjahresergebnis zu überbieten. Dabei muss das Team dieses Jahr auf Mubarez-Ahmed Rathor verzichten, der im zurückliegendem Jahr mit 5:7 die zweitbeste Bilanz hatte, doch von dieser Saison an für die 1. Herrenmannschaft an den Tisch gehen wird. Dafür konnte mit Tobias Nöllner ein Neuzugang gewonnen werden, der vom BSC 1957 Einhausen zum SV DISBU gewechselt ist. Neben diesem und dem Mannschaftsführer Stefan Weber treten auch dieses Jahr Mateen Ahmed sowie der an 1 gesetzte Abdul Shafi an.

Gespielt wird weiterhin in der 2. Kreisklasse, Gruppe Nord, mit 8 weiteren Mannschaften. Saisonauftakt ist dabei zu Hause am 13.09. gegen den SV Blau-Gelb Groß-Gerau III, dem vermeintlich stärksten Gegner der gesamten Liga. Im Pokal wartet die Herren II mit einem Freilos in der 1. Runde noch auf die Auslosung des ersten Gegners.

Wirft man einen Blick auf die Mannschaftsmeldungen der gesamten Liga, wird als Saisonziel wohl an erster Stelle der Klassenerhalt stehen. Doch im Tischtennis ist alles möglich, also vielleicht können wir uns auch über die ein oder andere (positive) Überraschung freuen und das Ergebnis wird am Ende viel besser aussehen, als man durch die „nackten“ Zahlen vermuten könnte. Die Zeit wird es zeigen und wir freuen uns auf viele spannende Spiele.

Tischtennis
Tischtennis
07.09.2023

Jungen 19 – Teamvorstellung

In unserer „Teamvorstellungsreihe“ werfen wir heute ein Auge auf die Jugendmannschaft des SV DISBU.

Es freut uns sehr, dass wir nach 4 Jahren Pause erneut eine Jugendmannschaft melden konnten! In dieser wollen Lucas Mika, Manuel Pineiro, Dennis Getschas sowie Ben Herzberger die Liga der 1. Kreisklasse Jungen 19 aufmischen. Betreut werden die Youngsters durch Stefan Weber, der hierbei tatkräftig von Gerald Breunig und Abdul Shafi unterstützt wird.

In der Liga befinden sich neben dem SV DISBU noch 8 weitere Mannschaften aus dem gesamten Kreis Groß-Gerau, sodass hier planmäßig 8 Spiele jeweils in Vor- und Rückrunde auf dem Plan stehen. Auch die Jugend spielt im sogenannten „Braunschweiger System“ und wird daher hoffentlich zu jedem Spieltag die nötige Sollstärke von 3 Spielern erreichen können. Los geht es am Freitag, 15.09., um 18 Uhr beim Spiel gegen den FC Germania Leeheim in der heimischen Borngrabenhalle. Im Pokal wartet man dank Freilos noch auf den kommenden Gegner im Viertelfinale.

Nach einer längeren Pause im Jugendbereich und durch den Mangel an Erfahrungswerten wird es notwendig sein, die ersten Spiele abzuwarten, um einschätzen zu können, wo das Team einzuordnen ist und wie gut unsere Spieler mit den anderen Teams mithalten können. Daher steht auch bei der Jugend der olympische Gedanke an erster Stelle: Dabei sein ist alles, möglichst viel Spaß bei den Spielen haben und wertvolle Wettkampferfahrungen für die Zukunft sammeln.

Am Ende ist es am wichtigsten, dass die Jungs die Freude am Spiel nicht verlieren und langfristig der Jugendbereich vielleicht noch weiter ausgebaut werden kann.
Tischtennis
Tischtennis
01.09.2023

Herren III – Teamvorstellung

In knapp zwei Wochen starten die vier gemeldeten Tischtennismannschaften vom SV DISBU in die neue Saison 2023/2024. Aus diesem Grund möchten wir die verbleibende Zeit nutzen und uns die vier Teams einmal genauer anschauen. Wer ist wo gemeldet? Wie sind die Ligen befüllt? Was sind die Erwartungen an die kommende Saison? All diesen Fragen möchten wir uns in nächster Zeit widmen und euch so einen kleinen Einblick in die Arbeit der Tischtennisabteilung des SV DISBU gewähren. Den Anfang macht heute das Porträt der 3. Herren-Mannschaft und nach und nach werden die anderen Teams in den kommenden zwei Wochen folgen.

Dass überhaupt eine dritte Mannschaft zum ersten Mal seit 12 Jahren gemeldet werden könne, war sehr lange überhaupt kein Thema. Man war in der vergangenen Saison bereits froh, überhaupt genügend Spieler für die Wettkämpfe der 1. und 2. Mannschaft stellen zu können. Doch erfreulicherweise kamen in den letzten Monaten immer weitere Tischtennisfreunde hinzu, die sich auch dazu bereit erklärten, den SV DISBU in Ligaspielen unterstützen zu wollen. 

Hierbei handelt es sich sowohl um „Neulinge“ wie Karim Ritter und Hashem Al Habes, als auch um Rückkehrer, die den Schläger für längere Zeit beiseite gelegt hatten und nun aber wieder Lust aufs Spiel verspüren, wie Lukas Seibel und Konstantin Samaras. Komplettiert wird die Mannschaft schließlich durch Atif Beg, Jan Bayer und Mathias Weiser, die jedoch auch noch nicht allzu lange dabei sind und allesamt gerade einmal jeweils eine Saison Erfahrung aufweisen können.

Gespielt wird in der 3. Kreisklasse, Gruppe Nord, zusammen mit 7 weiteren Mannschaften aus dem Kreis, sodass in Vor- und Rückrunde jeweils 7 Spieltage im Kalender vermerkt sind. Dabei kommt hier abweichend von den höheren Klassen das sogenannte „Braunschweiger System“ zum Einsatz, welches ein Antreten sowohl mit 4 als auch nur mit 3 Spielern pro Spieltag ermöglicht. 

Schaut man sich einmal die Mannschaftsmeldungen der Konkurrenten etwas genauer an, stellt man fest, dass hier doch einige „Hochkaräter“ vertreten sind, die sowohl von der Erfahrung als auch von der vermeintlichen Spielstärke (gemessen am TTR-Wert) uns weit überlegen sind. Doch letztlich beginnt jedes Spiel bei 0:0 und muss erst einmal gewonnen werden, wofür hierbei nicht selten die Tagesform eine große Rolle spielt und zwischen Sieg oder Niederlage am Tisch entscheidet. Das erste Spiel der Saison findet für die Herren III am 18.09. zuhause gegen die SKG Bauschheim IV, die auf dem Papier stärkste Mannschaft, statt.

Auch im Pokal ist das Team vertreten und trifft dort in der ersten Runde auswärts auf die SKG 1888 Walldorf III. 

Da die Truppe der 3. Mannschaft wie erwähnt noch recht „grün hinter den Ohren“ ist und sich erst einmal der Rhythmus und Spirit finden muss, ist für diese Saison vom Mannschaftsführer Mathias Weiser auch lediglich das Ziel aufgestellt worden, gemeinsam Spaß bei den Spielen zu haben und jedes Spiel gemeinsam als Team zu genießen. Und wer weiß, vielleicht gibt es am Ende ja doch auch noch das eine oder andere Erfolgserlebnis. Zumindest kann die 3. Herrenmannschaft im Vergleich zu den beiden anderen Herrenmannschaften vollkommen frei ohne Leistungsdruck aufspielen, da ein Abstieg (aus der bereits untersten Liga) nicht möglich ist 😉
Tischtennis
Tischtennis
19.07.2023

Erfolgreicher Abschluss beim Sommer-Team-Cup

Der SV DISBU hat dieses Jahr erstmals eine Mannschaft beim Sommer-Team-Cup (weitere Informationen zu diesem Wettbewerb findet ihr u. a. hier oder hier) ins Rennen geschickt, welche nun am Ende der Gruppenphase einen durchaus achtbaren 3. Platz erreichen konnte.

Dauerbrenner in den Reihen des SV DISBU waren hierbei Arthur Tenenbaum und Stefan Haertel, die beide an allen Spielen beteiligt gewesen sind. Stefan ist sogar das Kunststück gelungen, jedes seiner 12 Einzelspiele gewinnen zu können und dabei insgesamt gerade einmal 5 Sätze abzugeben - eine Leistung, die mannschaftsübergreifend kein anderer Spieler sonst in der Gruppe mit sieben Mannschaften erreichen konnte.

Aber auch die anderen Mitstreiter Mubarez-Ahmed Rathor, Mateen Ahmed und Mathias Weiser haben einen wichtigen Teil dazu beigetragen, dass am Ende mit einer Bilanz von 4 Siegen gegenüber 2 Niederlagen der 3. Platz der Gruppe gesichert werden konnte. Lediglich dem späteren Gruppensieger, den Mainzer Füchsen und der Truppe aus Bingen-Bingerbrück musste man sich letzten Endes geschlagen geben.

Doch der Sommer-Team-Cup bietet nicht nur Spaß und die Möglichkeit, in der spielfreien Zeit weiter am Ball bleiben zu können, sondern eröffnet auch die Chance, seinen TTR-Wert (möglichst positiv) zu beeinflussen. Hier ist es allen Mitspielern gelungen, ein paar Pluspunkte zu sammeln.

Auch wenn sich nur der Gruppenerste für das Bundesfinale qualifiziert und das diesjährige Kapitel „Sommer-Team-Cup“ damit für den SV DISBU beendet ist, war es alles in allem eine erfolgreiche erste Teilnahme, die Lust auf mehr macht. Ein erneuter Start im nächsten Jahr ist bereits fest eingeplant und wer weiß, vielleicht finden sich 2024 genügend Interessenten, um zwei Mannschaften melden zu können und sich, wenn alles gut läuft, sogar bis ins Bundesfinale kämpfen zu können.