News

Gymnastik
Gymnastik
03.09.2023

Wohlfühltage 2023 in Eberstadt am Neckar

Vom 25. bis 27. Juli erlebte eine Gruppe Disbuaner aus der Gymnastikabteilung die Stadt Eberbach, sorgfältig vorbereitet hatte die Tour Übungsleiterin Brigitte Metscher. Wir begannen mit einer zweistündigen Stadtführung durch die gut erhaltene und verkehrsberuhigte Innenstadt beim Pulverturm und dem Thalmannschen Haus, dem angeblich ältesten Gebäude Eberstadts.

Einen kräftigen Regenschauer überstanden wir unter Arkaden am Alten Markt, wo wir eine idyllische Kulisse mit dem Hotel Karpfen und seiner in Sgrafito-Technik gestalteten Fassade bewundern konnten. Unser Stadtführer erklärte uns anschaulich die Fassadenbilder von Ereignissen und Personen der Stadtgeschichte.

An vielen Stellen der Altstadt waren Reste der Stadtmauer verknüpft mit Wehrgängen und Stadttürmen aus dem Mittelalter und sorgfältig renovierte Fachwerkhäuser zu sehen. Wir hatten das Glück, in der Altstadt zu wohnen: Im Hotel Altes Badehaus, in dessen Untergeschoss eine der besterhaltenen mittelalterlichen Badestuben des Landes als Restaurant genutzt wird. Im Café Victoria beschlossen wir den Rundgang mit Kaffee und Kuchen.

Hotel Altes Badehaus
Mantelturm und Stadtmauer



Am nächsten Tag trafen wir uns im 18 km entfernten hessischen Neckarsteinach zu einer Wanderung rund um die vier Burgen mit herrlichen Ausblicken auf das Neckartal und zu einem Rundgang durch das Zentrum Neckarsteinachs mit vielen sorgfältig renovierten Fachwerkhäusern.

Zum Abschluss fuhren wir zur Burgfeste Dilsberg oberhalb von Neckargemünd. Im strömenden Regen stiegen wir auf die Stadtmauer und hatten trotz der Regenwolken eine ganz besonders eindrucksvolle Aussicht auf den Ort und die Umgebung. Im gemütlichen Gasthaus „Zur Burg“ konnten wir die Tage abschließen und uns vor der Heimfahrt verabschieden. Alle Beteiligten haben die gemeinsamen Tage genossen und sich sehr wohlgefühlt.

Deshalb sagen wir Brigitte Metscher herzlichen Dank für die Organisation und die Begleitung.