Der SV Disbu. Noch ein Verein.

1969 wurde der SV Disbu gegründet.

Na und?

SV DISBU

Sportvereine gibt es viele. In Rüsselsheim sowieso. Und ältere. Auch in Rüsselsheim. Was ist das besondere am Disbu?

Vielleicht der Name: Disbu. Als es Opel und damit Rüsselsheim mal wieder richtig gut ging, mussten ganz schnell ganz viele Wohnungen gebaut werden. Mitten im Dicken Busch. Ein Stadtteil entstand - aber leider ohne Sportmöglichkeiten. Eine Marktlücke, genauer: eine Bewegungslücke, die eine sportliche Bürgerinitiative mit Rudolf Gabler an der Spitze zur Gründung des Sportvereins im Dicken Busch nutzte. Seit dem 12. Juli 1969 gibt es den SV Disbu.

Und heute?

Nach wie vor steht der bunte Turnschuh, 1975 von dem Rüsselsheimer Grafiker Bengt Foßhag entworfen, für Spaß am Sport und außerhalb. Beim SV Disbu kann jede und jeder alles, was sie oder er oder sie und er in Sachen Bewegung machen möchten auch ausprobieren:

Immerhin hat der SV Disbu den Rüsselsheimerinnen und Rüsselsheimern ("vereinsmäßig") Skifahren, Basketball und Badminton beigebracht, hatte sich lange vor ähnlichen verbandsoffiziellen Anstrengungen um ein Tischtennisturnier für Kids gekümmert, die noch nicht im Verein kleppern, und war einer der ersten im Kreis Groß-Gerau, der sich gezielt um Gesundheitssport bemühte (und selbstverständlich auch nach den Eingriffen durch die sogenannte Gesundheitsreform entsprechende Angebote bereithält).

Was bietet der SV Disbu?

Das erzählen auf den nächsten Seiten die Abteilungen selbst.

Und wenn Ihnen das noch nicht reicht?
Bitte schön: Da wären noch Darts-, Tischfußball-, Carrom- und Boule-Turniere rund um das Vereinsheim, die Disbude, Fahrradtouren im Sommer und Skiwochen Anfang Januar, Weinproben im Herbst für die Erwachsenen oder Ausflüge der Jugend, Meisterschafts- und Nichtabstiegs- und sonstige Feiern, Grillabende und Cocktailparties und und und.

Genug der Theorie.

Wer die Praxis kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen. Informationen erhält man von den Abteilungsleitern oder den übrigen Vorstandsmitgliedern. Schnuppernd kann man jedes Angebot ein paar mal testen, ehe man sich entschließt, Mitglied zu werden - zu einem moderaten Beitrag, wie wir meinen.

Dürfen wir Sie, dürfen wir dich bald bei uns begrüßen?