Wir leben Badminton!

Badminton-LogoDie Badmintonabteilung besteht bereits seit 1979 im SVD und ist über 100 Mitglieder stark. Mädels und Jungs, Frauen und Männer zwischen 6 und Ü55 Jahren, spielen gerne gemeinsam Badminton. Während sich die Wettkampf-Spieler(innen) bei diversen Turnieren (auch im Ausland) und in der jährlich stattfindenden Runde (September bis ca. März) mit Spieler(innen) anderer Vereine messen, lässt es die Hobbygruppe eher ruhiger angehen. Bei gemeinsamen Trainingsabenden wird jeder Spielstärke der passende Partner geboten. So stellt die Abteilung seit vielen Jahren im Wettkampfbereich des Badminton Bezirkes Wiesbaden diverse Mannschaften. Seit der Saison 2018/2019 gehen wir (wieder) in einer Spielgemeinschaft mit dem BSC Flörsheim auf Punktejagd. Dadurch können wir auch im Rundenbetrieb sowohl im Nachwuchs- als auch Erwachsenenbereich ein sehr großes Leistungsspektrum abdecken.

Aktuelle Infos zu unseren Mannschaften findet Ihr hier: Mannschaften. Für jeden der gerne Mannschaft spielen will, haben wir bestimmt ein passendes Team! Interessenten sind stets willkommen!

Die Badmintonabteilung des SV Disbu kann mit Stolz auf eine über 40 jährige, erfolgreiche Schüler- und Jugendarbeit zurückblicken, durch die wir in der Vergangenheit bereits einige Schüler und Jugendliche zur Teilnahme an Bezirks- und Hessenmeisterschaften geführt haben. So sind bereits Mädchen und Jungen ab 6 Jahren bei unseren Minis bestens aufgehoben. Durch Lauf-, Geschicklichkeits- und Spaßspiele möchten wir unseren jüngsten Mitgliedern im "Mini-Training" die Freude am Sport mit dem Federball vermitteln und hierdurch gezielt Talente fördern! Bereits seit 1994 regelmäßig stattfindende Jugendcamps (XTC) und Events, wie die Teilnahme an int. Turnieren sind auch sehr interessant für die Kids.

Badminton ist eine olympische Sportart mit Tradition und die Angebote in Fitness-, Squash und Tennis-Centern sind in der Regel sehr teuer, bieten nur kurze Spielfreude und auch keine kompetente Betreuung, um sich weiter zu entwickeln und den Spaß am Badminton zu fördern. Anfänger fühlen sich mit Garantie sofort wohl beim Badminton, denn jeder hat bestimmt schon einmal das beliebte Freizeitspiel Federball oder eine andere Rückschlagsportart gespielt und damit etwas Erfahrung im Umgang mit Ball und Schläger gesammelt. So stellen sich schnell erste Erfolge ein und man lernt die "reaction & power" die das Rückschlagspiel Badminton besitzt noch mehr zu schätzen und zu lieben.

Beachtenswert ist auch, dass Badminton im Wettkampfbereich bis zur höchsten Spielklasse in gemischten Mannschaften gespielt wird, d.h. Frauen und Männer gemeinsam in einem Team antreten. Besonders die Spieldisziplin Mixed (Doppelpaarung Dame / Herr) erfreut sich großer Beliebtheit - im Hobbybereich sowieso! - Badminton ist daher auch als gemeinsame Sportart für Paare sehr gut geeignet. So freuen sich alle Trainingsgruppen, von unseren Hobbyspielern bis zu unseren Mannschaftsspielern, jederzeit über neue Mitglieder, die den Spaß am Badminton mit uns teilen und erleben wollen.

Die Abteilung verfügt über viele Spieler(innen) mit langjähriger Badmintonerfahrung, aktiven Badmintonschiedsrichter, einen Übungsleiter Breitensport Fachbereich Badminton (C Trainer)mehrere Übungsleiter ohne Lizenz und eine Erzieherin.

 

Es gibt regelmäßigen Trainingsbetrieb (siehe Trainingszeiten) für den Mini-, Schüler-, Jugend- und Erwachsenenbereich. Für ambitionierte Junioren besteht auch die Möglichkeit, im Erwachsenentraining mitzumischen. Zudem gibt es noch für die spielstärkeren Schüler das Xtra Training zur gezielten Ausbildung unserer jungen Talente. Aber natürlich gibt es auch genügend Trainingszeiten zum freien Spielen (Badminton für Alle), um sich mit den Anderen im Doppel, Mixed oder Einzel zu messen.

Der Spaß am Badmintonspiel und natürlich sich daraus ergebende Erfolge stehen im Vordergrund. Die Ziele der Abteilung sind jedoch nicht leistungsorientiert. So wird besonders das "MITEINANDER" bei uns groß geschrieben. So wurden zum Beispiel seit 1996 in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen ein Trainingscamps, zuletzt als WellMinton Camp, veranstaltet. Aber auch die zahlreichen anderen jährlich stattfindenden Events, wie Fahrten zu den German OPEN, Badminton-Länderspielen oder in Freizeitparks oder auch unsere legendären SaisonAbschlussPartys (SAP), das Family&Friends Turnier, die Vereinsmeisterschaften, die Weihnachtsfeier usw. finden großen Anklang und sind bei allen Mitgliedern sehr beliebt.

Wir sind eine junge, dynamische Abteilung, die hin und wieder neue Herausforderungen sucht. Das absolute Highlight war deshalb bislang die Austragung des Länderspielklassikers Deutschland gegen Frankreich am 22.11.2006 in der Walter Köbelhalle in Rüsselsheim. Aber auch auf unser jährlich ausgerichtetes Sommerturnier mit bis zu knapp 200 Badmintonbegeisterten aus nah und fern sind wir stolz und hoffen es nach Coronapause und Instantsetzung der geeigneten Hallen bald wieder ausrichten zu können.

Du siehst also, bei uns ist immer was los… und wenn es nur der Federball ist!

Wir würden uns sehr freuen, Dich in unserer Abteilung begrüßen zu dürfen, am besten schon im nächsten Training....

Smash it….

Marcus Höhl
Abteilungsleiter Badminton

Und, Interesse am Badminton gefunden ???