Badminton

Erfolgreicher Rundenabschluss

Am vergangenen Wochenende ist die Runde für die Mannschaften der SG Flörsheim/Rüsselsheim durchaus erfolgreich zu Ende gegangen.

Für die erste Mannschaft war das Saisonziel Klassenerhalt in der Verbandsliga West bereits vor dem letzten Spieltag und trotz zuletzt einiger verletzungsbedingter Ausfälle erreicht. So konnte man im letzten Saisonspiel auswärts gegen den Tabellenletzten, die SG Bremthal/BV Fischbach, noch einmal ohne Druck aufspielen. Mit einem klaren 7:1 Sieg konnte damit dann auch am Ende der vierte Platz, also ein Platz im Tabellenmittelfeld, gefestigt werden.

Die zweite Mannschaft hatte sich in der Bezirksoberliga das ambitionierte Saisonziel gesteckt, mit einem Aufstieg der ersten Mannschaft in die Verbandsliga zu folgen. Auch dieses Ziel konnte bereits am vorletzten Spieltag durch ein knappes 5:3 gegen die am Ende auf Platz 3 liegende SG Eltville/Hallgarten erreicht werden. Dadurch war auch hier der Druck am letzten Spieltag raus und man konnte gegen den Tabellenzweiten BC Ginsheim-Mainspitze noch einmal frei aufspielen. Am Ende ging das Spiel zwar knapp mit 3:5 verloren, das änderte aber nichts mehr an der Meisterschaft in der Bezirksoberliga und damit dem Aufstieg in die Verbandsliga.

Mit Abstand am spannendsten war das Saisonfinale für unsere dritte Mannschaft in der Bezirksoberliga A. Bis zum letzten Spieltag lieferte man sich an der Tabellenspitze ein Kopf an Kopf Rennen mit der TG Camberg. Nachdem die TG Camberg bereits am Samstag einen knappen und glücklichen Sieg 5:3 Sieg gegen den Tabellenvierten eingefahren hatte, war die Ausgangslage klar. Mit einem 7:1 Sieg auswärts gegen den Tabellendritten SG Eltville/Hallgarten würden man zwar nach Punkten und Spielen mit der TG Camberg gleichziehen, auf Grund des besseren Satzverhältnisses, würde die Meisterschaft allerdings nach Camberg gehen. Und so sollte sich am Sonntag noch ein echter Krimi entwickeln. Nachdem die ersten sieben Spiele teilweise knapp, aber alle in zwei Sätzen gewonnen werden konnten, sollte das Mixed am Ende das alles entscheidende Spiel sein. Von Anfang an war das Spiel sehr ausgeglichen und so ging der erste Satz ganz knapp mit 23:21 in der Verlängerung an Rüsselsheim. Im zweiten Satz drehte sich das Blatt und der Satz ging genauso knapp mit 19:21 an Eltville. Man musste eines „Endspiels“ würdig also auch nach Sätzen in die Verlängerung. Im dritten Satz sah es schon nach einer Niederlage aus, bevor man sich am Ende des Satzes noch einmal auf 19:20 ran kämpfte. Leider besiegelt am Ende ein Aufschlagfehler die erneut knappe 19:21 Satz und damit auch Spielniederlage. Damit war klar, dass man zwar Punkt- und Spielgleich, am Ende aber auf Grund der um 4 Sätze schlechteren Satzdifferenz auf Platz 2 hinter Camberg gelandet war. Der Frust über die denkbar knapp verpasste Meisterschaft war allerdings schnell wieder halbwegs verflogen, kann man doch auf eine überaus erfolgreiche Saison zurückblicken.

Für unsere vierte Mannschaft in der Bezirksliga B hieß es von vorneherein „dabei sein ist alles“ und mal schauen was am Ende geht. Vor dem letzten Spieltag stand so auch schon fest, dass man die Saison als sechster von ursprünglich mal sieben gemeldeten Mannschaften beenden würde. Da derTV Jahn Mensfelden allerdings bereits vor Beginn der Runde zurückgezogen hatte, bedeutete das den letzten Platz der verbliebenen Mannschaften. Und so war dann auch im letzten Spiel auswärts gegen den Tabellenersten TSV Bleidenstadt kein Druck mehr da und man konnte nochmal frei aufspielen. Am Ende musste man sich nach einigen durchaus knappen spielen dann leider auch mit 2:6 geschlagen geben.

Jetzt heißt es damit erst einmal wieder Kräfte sammeln und für die im September beginnende neue Saison trainieren!