Starke Siege und knappe Niederlagen beim Sommer-Team-Cup '24
Wie bereits im Jahr zuvor hat auch 2024 der SV DISBU wiederholt eine Mannschaft beim Sommer-Team-Cup (Informationen zu diesem bundesweiten Format findet man z. B. hier) an den Start gebracht. Ziel war erneut, die wettkampffreie Zeit zu überbrücken, die Form aus der Liga noch ein wenig mitzunehmen und natürlich auch wieder Spaß daran zu haben, neue Spieler kennenzulernen, denen man für gewöhnlich im Liga- oder Pokal-Alltag nicht über den Weg läuft.
Wobei das Kennenlernen neuer Gegner hat dieses Jahr nur bedingt funktioniert, hatten wir zum einen auch schon letztes Jahr die Rhoihessischen Netzroller aus dem Rheinhessischen Schornsheim und zusätzlich mit den The Old Schmetterhands eine Mannschaft vom TTC Kelsterbach, die man bereits aus der Liga kennt in unserer Gruppe.
Unser Team, von dem pro Spieltag drei Spieler zum Einsatz kommen, setzte sich dieses Jahr aus unserem Neuzugang Jannik, Mubarez, Arthur, René und Mathias zusammen. Stefan, unser letztjähriger Dauerbrenner und Sieggarant, durfte dieses Jahr leider nicht teilnehmen, da sein relevanter Q-TTR-Wert um einen einzigen Punkt zu hoch war. Also musste der Rest der Mannschaft in die Bresche springen, und beim ersten Spiel daheim gegen Die schnellen Leoparden war noch eine gehörige Portion Nervosität zu spüren, wodurch das Spiel am Ende denkbar knapp mit 3:4 verloren ging.
Als Nächstes hat man zu Hause den TV Hofheim 5 empfangen und stand hier bereits ein wenig unter Druck, wollte man das gute Ergebnis aus dem Vorjahr wiederholen. Doch dieses Mal waren die Jungs hoch konzentriert am Tisch und konnten recht schnell einen klaren 6:1 Sieg feiern. Mit ordentlich getanktem Selbstvertrauen ging es auch bereits ins letzte Heimspiel der Saison, gegen den bis dahin ungeschlagenen TTC Suffnase and Friends aus Mainz. Schnell hat man gemerkt, wieso dieses Team noch ungeschlagen war, gingen tatsächlich alle Spiele verloren, sodass am Ende ein 0:7 auf der Anzeigentafel stand. Ein kleiner Trost mag es vielleicht sein, dass der TTC Suffnase and Friends auch am Ende der Saison weiterhin ungeschlagen war und nun als Gruppensieger sich über eine Entscheidungsrunde für das Bundesfinale qualifizieren kann.
Nach dieser Ernüchterung blieben jedoch nur 5 Tage Zeit, sich die Wunden zu lecken, bevor es zum nächsten, bis dahin ungeschlagenem Team ging, den Rhoihessischen Netzroller. Dieser Gegner konnte im letzten Jahr klar bezwungen werden, jedoch noch mit einer anderen Teamzusammenstellung. Doch auch dieses Jahr ließ der SV DISBU nichts anbrennen und holte sich mit einem souveränen 6:1 Sieg die Punkte zurück nach Rüsselsheim. Mit bis dahin 4:4 Punkten, war noch ein Platz unter den Top-3 möglich, doch dafür mussten die beiden verbliebenen Spiele gewonnen werden.
Das vorletzte Spiel führte unsere Mannschaft nach Wiesbaden. Dort warteten bereits die Golden Girls auf uns und nach hochklassigen 7 Spielen, mussten wir unseren Gegnerinnen zu einem knappen, aber durchaus verdienten 4:3 Sieg gratulieren. Zum Saisonabschluss reisten wir noch nach Kelsterbach, um dort The Old Schmetterhands zum Duell zu fordern. Trotz hochsommerlicher Temperatur in der Halle, hielt sowohl die Kondition als auch die Konzentration, sodass am Ende noch einmal ein 6:1 Sieg eingefahren werden konnte und so die diesjährige Saison positiv abgeschlossen werden konnte.
Am Ende ergatterten wir noch den 4. Tabellenplatz und rangieren damit genau in der Mitte des Tableau mit einer ausgeglichenen Punktebilanz von 6:6. Erneut hat allen Beteiligten der diesjährige Sommer-Team-Cup viel Spaß bereitet und auch nächstes Jahr wird der SV DISBU sicherlich wieder dabei sein. Nach einem 3. Platz im letzten und dem 4. Platz in diesem Jahr, ist die Zeit vielleicht auch einmal reif, um noch weiter vorne mitzumischen. Doch das werden wir dann 2025 erleben und an dieser Stelle berichten.