Tischtennis

KW 50: Eine Woche - ganz viel Pokal

Tischtennis Ergebnisse der 50. KW

Ergebnisse der Tischtennis-Woche vom 09.12.2024 bis 15.12.2024

(Pokal) TSV 1905 Trebur III - SV DISBU II 4:3

Der Ligabetrieb ist für das Jahr 2024 zwar bereits beendet, doch noch stand für unsere zweite Mannschaft das Pokal-Achtelfinale an. Hierfür reisten Abdul, Mubarez und Stefan ins benachbarte Trebur, um dort gegen den TSV 1905 Trebur III anzutreten.

Gleich das erste Spiel sollte von der Spannung her ein Vorgeschmack für den gesamten Abend werden. Mubi spielte hier gegen Konrad und musste recht schnell einen 0:2-Satzrückstand hinnehmen. Doch noch war das Spiel nicht verloren, und mit großem Einsatz konnte Mubi den Entscheidungssatz erzwingen. Auch dieser war sehr ausgeglichen, allerdings leider mit dem besseren Ende für den Gastgeber aus Trebur, der das Spiel somit mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Während also Mubi noch mit seinem Spiel beschäftigt war, machte Abdul kurzen Prozess mit seinem Gegner Hahn und siegte mit 3:0. Damit war der Weg, oder besser gesagt der Tisch, frei für Stefan für sein Einzel gegen Weigel. Auch dieses Spiel war äußerst eng, und die ersten drei Sätze wurden allesamt mit nur einem 2-Punkte-Abstand entschieden, einer für Stefan und zwei für Weigel. Das Spiel blieb spannend, doch Weigel konnte sich den vierten Satz mit 11:8 holen und siegte damit 3:1.

Mit einem 1:2-Rückstand ging es nun also ins Doppel und Abdul und Mubi hatten direkt das nächste enge Spiel gegen Konrad und Hahn vor der Brust. Nach 2:0-Führung holten sich die Gastgeber mit 15:13 den dritten Satz und hielten sich somit im Spiel. Auch der vierte Satz ging verloren, sodass erneut der Entscheidungssatz den Sieger bestimmen musste. Hier hatten dieses Mal unsere Spieler mehr Erfolg und siegten im Doppel mit 3:2. 

Es ging also mit den nächsten Einzeln weiter, damit der Gesamtsieger gefunden werden konnte. Hier spielte jetzt Abdul gegen Konrad, und schon wieder ging das Spiel über die volle Distanz. Eine 2:0-Führung hat Abdul leider nicht gereicht, das Spiel nach Hause zu bringen, und er unterlag am Ende knapp mit 2:3. Im parallel stattfindenden Einzel bekam es Mubi mit Weigel zu tun, welches sozusagen ein Spiegelbild der anderen Partie war. Mubi ging mit 0:2 in den Rückstand, schaffte jedoch erneut ein Comeback und rettete sich in den Entscheidungssatz, den er dieses Mal für sich entscheiden konnte. Die Entscheidung über den Gesamtsieg musste also das letzte Einzel des Tages bringen, in dem Stefan gegen Hahn antreten musste. Auch wenn Stefan alles gab, war Hahn dann doch eine Nummer zu groß, und bedauerlicherweise ging diese Partie mit 0:3 und somit die Pokalbegegnung mit 3:4 verloren.

Damit verabschiedet sich unsere Zweite äußerst knapp aus dem diesjährigen Pokalwettbewerb. Bei all den engen Spielen hätte mit ein wenig Glück das Ergebnis sicherlich auch andersherum ausgehen können. Weiter geht es dann nächstes Jahr im Ligabetrieb.

1:0 Konrad - Rathor 3:2
1:1 Hahn - Shafi 0:3
2:1 Weigel - Weber 3:1
2:2 Konrad/Hahn - Shafi/Rathor 2:3
3:2 Konrad - Shafi 3:2
3:3 Weigel - Rathor 2:3
4:3 Hahn - Weber 3:0

Spielbericht auf MyTischtennis


(Pokal) SV Blau-Gelb Groß-Gerau VI - SV DISBU III 0:4

Auch unsere dritte Mannschaft hatte noch die Möglichkeit, sich für das Viertelfinale der Kreispokalmeisterschaft zu qualifizieren. Der Gegner hier lautete SV Blau-Gelb Groß-Gerau VI. René, Mathias und Jan machten sich, in der Hoffnung, dass zumindest eine unserer Herrenmannschaften im Pokalwettbewerb überwintern kann, auf den Weg nach Groß-Gerau.

Im Einzel zwischen René und Weber waren die Sätze zwei und drei mit einem Ergebnis von jeweils 12:10 zwar durchaus eng, René gewann dennoch glatt mit 3:0. Mathias hatte in seinem Spiel gegen Slawik ebenfalls alles im Griff und sicherte sich einen weiteren 3:0-Sieg. Und auch Jan war gegen Iyer nur wenig gefordert und holte dementsprechend einen dritten 3:0-Sieg für unser Team. Das Doppel hätte also bereits den Gesamtsieg bringen können, zu dem Mathias und René gegen Weber und Slawik an den Tisch treten mussten. Die ersten beiden Sätze gingen teils unglücklich knapp verloren, verhalfen dem Gegner einige Netzroller und Kantenbälle zum Erfolg. Doch davon ließen sich unsere Spieler nicht aus dem Konzept bringen und holten sich die Sätze drei und vier. Der Entscheidungssatz wurde noch einmal sehr spannend, doch am Ende ging dieser mit 12:10 an den SV DISBU und somit sowohl das Spiel mit 3:2 als auch der Gesamtsieg mit 4:0 in dieser Pokalrunde.

Damit hat unsere Dritte nächstes Jahr mit einem weiteren Sieg im Viertelfinale – welches noch ausgelost werden muss – die Chance, sich für die Kreispokalendrunde am 26.01.2025 in Crumstadt zu qualifizieren. 

0:1 Weber - Foßhag 0:3
0:2 Slawik - Weiser 0:3
0:3 Iyer - Bayer 0:3
0:4 Weber/Slawik - Weiser/Foßhag 2:3

Spielbericht auf MyTischtennis


Kreispokalendrunde des Nachwuchses in Königstädten

Letztes Wochenende fand in Königstädten noch die Pokalendrunde aller Jugend 15 und 19 Mannschaften statt, welches ab dem Viertelfinale ausgetragen wurde. Mit unserer 15er- und 19er-Mannschaft waren direkt zwei Teams von uns vertreten.

Viertelfinale: SV Al. 1907 Königstädten - SV DISBU J15 4:1

Den Anfang machten unsere jüngeren Vertreter in ihrem Viertelfinalspiel gegen den favorisierten Lokalmatador vom SV Al. 1907 Königstädten. Adeel, Waji und Fatih traten dabei mit der Motivation, für eine Überraschung für uns zu sorgen, an den Tisch.

Waji tat sich in seinem ersten Einzel gegen den an Nummer 1 gesetzten Spieler Wald jedoch sehr schwer und verlor das Auftaktmatch entsprechend glatt mit 0:3. Das Spiel zwischen Adeel und Adrian Dabelow war deutlich ausgeglichener und die Jungs holten sich abwechselnd die Sätze, sodass im Entscheidungssatz ein Gewinner gefunden werden musste. Auch dieser Satz war äußerst eng, doch am Ende gewann Adeel diesen mit 14:12 und glich damit aus. Das dritte Einzel bestritt Fatih gegen Alexander Dabelow, der nach noch ausgeglichenem ersten Satz immer besser ins Spiel fand. Somit ging das Spiel klar mit 0:3 verloren und die Hoffnungen ruhten nun auf dem anstehende Doppel.

Hier spielen Adeel und Waji zusammen gegen Alexander Dabelow und Riek. Nachdem der erste Satz mit 11:7 gewonnen wurde, kippte das Spiel zusehends und die weiteren Sätze gingen, wenn auch knapp, allesamt verloren. Durch diese 1:3-Niederlage lag man also bereits auch mit 1:3 in der Gesamtwertung hinten, und das nächste Spiel zwischen Adeel und Wald konnte bereits das Letzte sein. Adeel erwischte einen äußerst unglücklichen Start und verlor den ersten Satz direkt mit 1:11. Er spielte sich zwar nach und nach noch besser in diese Partie, doch konnte die 0:3-Niederlage nicht mehr abwenden.

Damit waren unsere Jungs im Viertelfinale leider bereits ausgeschieden. Doch in Anbetracht der Tatsache, dass es für sie erste Saison ist, in der sie am Liga- und Pokalbetrieb teilnehmen, ist allein schon die Teilnahme an der Pokalendrunde ein riesiger Erfolg. Zudem unterlag man hier dem SV Alemannia 1907 Königstädten, der sich im weiteren Verlauf des Turniers den Pokalsieg sicherte.

1:0 Wald - Sethi 3:0
1:1 Dabelow, Adrian - Khan 2:3
2:1 Dabelow, Alexander - Efe 3:0
3:1 Dabelow, Alexander/Riek - Khan/Sethi 3:1
4:1 Wald - Khan 3:0

Spielbericht auf MyTischtennis


Viertelfinale: SV DISBU J19 - SV 1946 Crumstadt 4:0 (NA)

Da der SV Crumstadt kurzfristig die Teilnahme an der Pokalendrunde abgesagt hat, sind unsere Jungs kampflos ins Halbfinale eingezogen.


Halbfinale: SV DISBU J19 - TTC Kelsterbach 1:4

Auf dem Weg ins Finale stand Lucas, Manuel und Dzheyhan jetzt nur noch der TTC Kelsterbach im Weg, der jedoch klar als Favorit angesehen werden musste.

Im ersten Spiel hatte Lucas gegen Emre Gülfidan alles unter Kontrolle und konnte mit 3:0 souverän den ersten Sieg der Halbfinalbegegnung für den SV DISBU holen. Im Parallelspiel war Manuel jedoch gegen Mete Gülfidan chancenlos, und er verlor die Partie klar mit 0:3. Das dritte Einzel konnte man durchaus als ein „Zünglein an der Waage-Spiel“ bezeichnen, wäre es äußerst wichtig gewesen, hier einen Sieg zu holen. Dzheyhan und Krekeler schenkten sich gegenseitig demzufolge auch nichts und die Sätze wurden abwechselnd gewonnen. Im Entscheidungssatz spielte Krekeler dann jedoch sehr konzentriert auf, sodass Dzheyhan die Begegnung mit 2:3 abgeben musste. 

Jetzt war es also umso wichtiger, zumindest im Doppel zu punkten. Und auch wenn Lucas und Dzheyhan gegen Mete Gülfidan und Krekeler ordentlich mithalten konnten, fehlte in jedem Satz das entscheidende Etwas und so ging auch dieses Spiel mit 0:3 verloren. Mit dem Rücken zur Wand versuchte anschließend Lucas gegen Mete Gülfidan die drohende Niederlage im Halbfinale zu verhindern, doch sein Gegner war einfach zu stark, was eine weitere und damit abschließende 0:3-Niederlage zur Folge hatte.

Mit 1:4 gegen den TTC Kelsterbach war nun also Schluss, doch es war trotz allem ein riesiger Erfolg, den 3. Platz bei der diesjährigen Pokalendrunde zu erreichen. Wie auch bei den Jungen 15, schied man hier gegen den späteren Pokalsieger aus, der zudem mit Mete Gülfidan einen Top-Spieler in seinen Reihen hat, der nur wenige Stunden zuvor bereits im Bezirkspokal im Einsatz gewesen ist. Von daher sagen wir: herzlichen Glückwunsch an unsere Jungs, zu dieser tollen Leistung!

1:0 Mika - Gülfidan, Emre 3:0
1:1 Pineiro - Gülfidan, Mete 0:3
1:2 Hasanov - Krekeler 2:3
1:3 Mika/Hasanov - Gülfidan, Mete/Krekeler 0:3
1:4 Mika - Gülfidan, Mete 0:3

Spielbericht auf MyTischtennis