KW 48: Erfolgreiche Woche mit kleinen Makeln
Ergebnisse der Tischtennis-Woche vom 25.11.2024 bis 01.12.2024
SV Rot-Weiß 1914 Walldorf III - SV DISBU II 9:1
Die Vorrunde der Saison 24/25 neigt sich so langsam dem Ende entgegen und zum vorletzten Spiel musste unsere Zweite nach Walldorf, um dort gegen das derzeitige Tabellenschlusslicht Rot-Weiß Walldorf III anzutreten. Es gab also durchaus Grund zur Hoffnung, dass Abdul, Mubarez, René und Mathias hier vielleicht etwas Zählbares mit nach Hause nehmen könnten.
Die Doppel liefen jedoch bereits nicht so erfolgreich. 1:3 war das Ergebnis, sowohl beim Spiel von Abdul und Mubi gegen Wolff und Heidrich als auch bei René und Mathias gegen Eufinger und Hartmann. Doch die Doppel müssen nicht zwangsläufig viel darüber aussagen, wie anschließend die Einzel ablaufen – in diesem Fall aber anscheinend schon. Mubi verlor sein Auftaktmatch mit 1:3 gegen Eufinger und auch Abdul fand nie so richtig in die Partie gegen Hartmann, sodass er das Spiel glatt mit 0:3 abgeben musste. Auch im hinteren Paarkreuz lief es nicht viel besser. Mathias verlor mit 1:3 gegen Wolff und René ließ sich das Spiel gegen Heidrich nach 2:0-Satzführung noch 2:3 „klauen“.
Damit stand vor der zweiten Einzelrunde bereits fest, dass man Walldorf mit leeren Händen verlassen wird. Die Frage war nur noch, wie hoch die Niederlage ausfallen würde – ein nicht zu vernachlässigender Faktor, da am Ende der Saison möglicherweise auch die Spielbilanz relevant sein könnte. Doch auch wenn unsere Jungs weiterhin bemüht waren und um jeden Ball kämpften, sollte es an diesem Tag irgendwie nicht sein. Abdul ging deutlich mit 0:3 gegen Eufinger unter und auch Mubi musste sich äußerst knapp mit 2:3 Hartmann geschlagen geben. Ebenso zog René in einem extrem engen Spiel erneut mit 2:3 gegen Wolff den Kürzeren. Zumindest Mathias schaffte es im letzten Einzel des Tages noch, mit 3:1 gegen Heidrich zu gewinnen und somit zumindest den einen Ehrenpunkt zu sichern.
Durch diese bittere Niederlage rutscht unsere Zweite erneut in der Tabelle wieder ab und steht zwischenzeitlich auf dem drittletzten Tabellenplatz. Kommende Woche findet dann das letzte Spiel der Vorrunde statt, zu Hause gegen den TSV Raunheim II, der derzeit auf Platz 4 der Tabelle steht. Doch wer weiß, vielleicht ist in diesem Spiel ja noch eine Überraschung drin, um das Jahr 2024 versöhnlich abschließen zu können.
1:0 Wolff/Heidrich - Shafi/Rathor 3:1
2:0 Eufinger/Hartmann - Foßhag/Weiser 3:1
3:0 Eufinger - Rathor 3:1
4:0 Hartmann - Shafi 3:0
5:0 Wolff - Weiser 3:1
6:0 Heidrich - Foßhag 3:2
7:0 Eufinger - Shafi 3:0
8:0 Hartmann - Rathor 3:2
9:0 Wolff - Foßhag 3:2
9:1 Heidrich - Weiser 1:3
Spielbericht auf MyTischtennis
TTC 1948 Kelsterbach II - SV DISBU J15 5:5
Unsere Jungen-15 mussten leider ersatzgeschwächt nach Kelsterbach zum letzten Spiel der Vorrunde gegen den TTC Kelsterbach II fahren. Nur zwei Spieler standen dem SV DISBU zur Verfügung, was zur Folge hatte, dass drei Spiele alleine kampflos verloren wurden. Doch dies hielt Adeel und Waji nicht davon ab, alles zu geben und aus der schwierigen Situation noch das Beste zu machen.
Im Doppel lagen unsere Jungs bereits mit 2:0 hinten, doch sie schafften es in einem hochspannenden Spiel gegen Schmitt und Turgut noch, sich in den Entscheidungssatz zu retten. Dieser ging dann leider deutlich mit 3:11 und damit auch das Spiel mit 2:3 verloren. Und es sollte weiterhin spannend bleiben. Auch in seinem ersten Einzel lag Waji bereits mit 0:2 Sätzen zurück und schaffte es aber noch, sich in den 5. Satz zu kämpfen. Doch auch dieses Mal hat sich die Aufholjagd bedauerlicherweise nicht gelohnt und auch dieses Spiel ging am Ende mit 2:3 verloren.
Doch diese beiden Partien zu Beginn sollten auch die letzten Spiele sein, die aus unserer Sicht verloren gingen – von den kampflos verlorenen Begegnungen einmal abgesehen. Waji gewann seine beiden restlichen Spiele mit 3:1 gegen Sean und 3:0 gegen Turgut. Adeel konnte alle seine drei Einzelbegegnungen gewinnen. Einem 3:0-Erfolg gegen Turgut folgte ein 3:1 gegen Schmitt, bevor er auch seine letzte Partie mit 3:0 gegen Sean gewinnen konnte.
Somit holten unsere Jungs trotz der schwierigen Ausgangssituation ein 5:5 unentschieden und beenden die Vorrunde damit auf dem zweiten Tabellenplatz, punktgleich mit dem SV Crumstadt II, der zwar eine identische Spielbilanz von 38:22, aber dafür eine schlechtere Satzbilanz (130:79 (+51) für den SV DISBU gegenüber 128:96 (+32) SV Crumstadt II) aufweist. Ein toller Erfolg in der allerersten Saison für unsere Jungen-15. Und am kommenden Sonntag geht es im Achtelfinale der Pokalmeisterschaft erneut gegen den TTC Kelsterbach II. Ein Sieg hier und man qualifiziert sich für die Kreispokalendrunde am 15.12. in Königstädten.
1:0 Schmitt/Turgut - Khan/Sethi 3:2
2:0 Schmitt - Sethi 3:2
2:1 Turgut - Khan 0:3
2:2 Sean - Sethi 1:3
3:2 Turgut - n. a. 3:0
3:3 Schmitt - Khan 1:3
4:3 Sean - n. a. 3:0
4:4 Turgut - Sethi 0:3
4:5 Sean - Khan 0:3
5:5 Schmitt - n. a. 3:0
Spielbericht auf MyTischtennis
SV DISBU III - SKG 1888 Walldorf IV 9:1
Nach der 2:8-Niederlage gegen die SKG Walldorf III von letzter Woche hieß der Gegner heute erneut SKG Walldorf, dieses Mal deren vierte Mannschaft. René, Mathias, Jan und Lukas waren hierfür fest entschlossen, sich für die vorangegangene Klatsche zu revanchieren.
Das Doppel konnten René und Mathias schon einmal klar gegen Adrario und Galka mit 3:0 für sich entscheiden und auch das parallel stattfindende Einzel von Jan gegen Hübner endete deutlich mit 3:0 für uns. Ebenfalls souverän mit 3:0 siegte anschließend René in seinem ersten Einzel gegen Galka. Mathias gab in seinem ersten Einzel zwar einen Satz ab, konnte das Spiel am Ende aber mit 3:1 nach Hause bringen. Deutlich spannender wurde es im Spiel zwischen Lucas und Galka, das erst im 5. Satz entschieden wurde. Hier hatte Lucas die besseren Nerven und gewann die Begegnung mit 3:2.
Anschließend war bereits René wieder im Einsatz, und er konnte auch sein zweites Spiel glatt mit 3:0 gegen Adrario gewinnen und sicherte damit bereits zu diesem Zeitpunkt den Gesamtsieg. Im Gegensatz zu seinem ersten Spiel hatte Lucas gegen Hübner keinerlei Probleme und gewann das Match mit 3:0. Mathias gab zwar erneut einen Satz ab, aber holte sich mit 3:1 gegen Galka auch seinen zweiten Sieg des Tages. Zum Abschluss des Tages siegte René auch in seinem dritten Spiel souverän mit 3:0 gegen Hübner, bevor Jan gegen Adrario 0:3 verloren und dem Gast aus Walldorf somit noch den Ehrenpunkt gegönnt hatte.
Mit dem deutlichen 9:1-Sieg war die Revanche gegen die SKG Walldorf deutlich geglückt und zumindest für den Moment klettert man erneut auf den dritten Tabellenplatz. Ob dieser zum Abschluss der Vorrunde gehalten werden kann, wird sich kommenden Montag beim letzten Spiel der Vorrunde beim TSV Trebur V zeigen.
1:0 Foßhag/Weiser - Adrario/Galka 3:0
2:0 Bayer - Hübner 3:0
3:0 Foßhag - Galka 3:0
4:0 Weiser - Adrario 3:1
5:0 Mika - Galka 3:2
6:0 Foßhag - Adrario 3:0
7:0 Mika - Hübner 3:0
8:0 Weiser - Galka 3:1
9:0 Foßhag - Hübner 3:0
9:1 Bayer - Adrario 0:3
Spielbericht auf MyTischtennis
(Pokal) SV DISBU J19 - SV 1946 Crumstadt II 4:0
Zum Abschluss dieser Woche gab es noch die Pokalspiele unserer Jugend. Lucas, Dzheyhan und Manuel traten hier für unsere Jungen-19 gegen den SV Crumstadt II an, der in der Liga bereits 7:3 geschlagen werden konnte.
Gleich zum Auftakt gab es eine sehr spannende Partie zwischen Dzheyhan und Schollenberger zu sehen. Dzheyhan ging zwar recht zügig mit 2:0 nach Sätzen in Führung, doch sein Gegner fand mehr und mehr in die Begegnung hinein und konnte das Spiel noch ausgleichen. Und auch der Entscheidungssatz war äußerst eng umkämpft und wurde erst in der Verlängerung entschieden. Dzheyhan belohnte sich für seinen Einsatz und gewann das Spiel mit 15:13 im letzten Satz.
Das Spiel von Lucas gegen Unruh war dagegen eine sehr eindeutige Angelegenheit, und er konnte klar mit 3:0 gewinnen. Manuel hatte bei seinem Gegner Blömeke schon mit mehr Gegenwehr zu kämpfen, doch auch er siegte am Ende glatt mit 3:0. Vor dem nun stattfindenden Doppel führten unsere Jungs also schon mit 3:0 und mit einem Sieg im Doppel hätte man auch bereits vorzeitig den Gesamtsieg geholt. Hier traten Lucas und Dzheyhan an den Tisch und sie lieferten eine sehr konzentrierte Vorstellung ab, die in einem stets ungefährdeten 3:0-Sieg endete.
Somit war der souveräne 4:0-Gesamtsieg unter Dach und Fach gebracht und man freute sich sehr über die Qualifikation für die Kreispokalendrunde am 15.12. in Königstädten, bei der man durchaus ein ganz gutes Abschneiden unserer Jungs erhoffen kann.
1:0 Hasanov - Schollenberger 3:2
2:0 Mika - Unruh 3:0
3:0 Pineiro - Blömeke 3:0
4:0 Mika/Hasanov - Blömeke/Schollenberger 3:0
Spielbericht auf MyTischtennis
(Pokal) SV DISBU J15 - TTC 1948 Kelsterbach II 4:0
Die Revanche für das Unentschieden im Ligaspiel ein paar Tage zuvor konnte leider nicht stattfinden, da der Gegner vom TTC Kelsterbach II nicht genügend Spieler aufstellen und somit nicht antreten konnte.
Durch diesen kampflosen Sieg qualifiziert sich unsere Jungen-15-Mannschaft ebenfalls für die Kreispokalendrunde des Nachwuchses am 15.12. in Königstädten.