Tischtennis

KW 46: Siege, Unentschieden, Niederlage - alles diese Woche dabei

KW46 TT Ergebnisse

SV DISBU I - TTC Kelsterbach II 6:4

Nach knapp einmonatiger Pause setzt sich nun auch die Hinrunde der Saison 24/25 für unsere Erste fort und dies gleich mit zwei Spielen innerhalb von drei Tagen. Zunächst erwartete man am Montag, dem 11.11., zu Hause den TTC Kelsterbach II und man konnte mit Gerry, Stefan, Jannik und Arthur in Bestbesetzung antreten.

Gerry und Stefan hatten lediglich im ersten Satz gegen Poulard und Krekeler noch ein paar Anlaufschwierigkeiten, die sie ab dem zweiten Satz jedoch ablegen und das erste Doppel mit 3:1 gewinnen konnten. Im zweiten Doppel begann es für Jannik und Arthur gegen Brissier und Loos genau umgekehrt. Der erste Satz konnte noch recht deutlich gewonnen werden, doch ab Satz zwei war es ein sehr ausgeglichenes Spiel, welches im 5. Satz entschieden werden musste. Diesen unterlagen wir leider knapp mit 9:11 zur 2:3-Niederlage. In seinem ersten Einzel gegen Brissier hatte Gerry das Spiel jederzeit im Griff und siegte klar mit 3:0. Bei Stefan ging es dafür gegen Poulard umso knapper zu. Auch dieses Spiel musste nach Hin und Her in den Entscheidungssatz, der abermals äußerst eng mit 9:11 verloren ging. Im hinteren Paarkreuz gab es anschließend ein sehr ähnliches Bild. Jannik hatte gegen Krekeler alles fest im Griff und holte das Spiel mit 3:0 – Arthur hingegen musste mit 11:13 im Entscheidungssatz gegen Loos eine weitere sehr knappe Niederlage akzeptieren.

Mit einem 3:3-Zwischenstand ging es in die zweite Runde der Einzel und dieses Mal musste auch Gerry sich deutlich mehr anstrengen, konnte sich am Ende jedoch mit einem engen 11:9 im 5. Satz belohnen. Stefan hat in der Zwischenzeit die unglückliche Niederlage im ersten Einzel gut verarbeitet und hat sein zweites Einzel mit 3:1 gewinnen können. Damit war zumindest ein Unentschieden gesichert, doch natürlich wollte man nun das Spiel auch gern gewinnen. Jannik hatte hierzu als Erstes die Gelegenheit gegen Loos, doch es sollte weiterhin ein Spieltag der engen Matches bleiben. Auch diese Partie ging in den Entscheidungssatz, und erneut ging dieser mit 11:13 äußerst knapp nur verloren. Doch eine Chance auf den Gesamtsieg gab es ja noch. Das letzte Spiel des Abends: Arthur gegen Krekeler. Und auch, wenn Arthur die gegnerische Noppe nicht so ganz mochte, hat er das Spiel alles in allem am Ende souverän mit 3:1 gewinnen können.

Somit war der schöne 6:4-Sieg gesichert, doch viel Zeit zum Ausruhen blieb nicht, ging es bereits drei Tage später weiter gegen die SV Königstädten VII. 

1:0 Breunig/Haertel - Poulard/Krekeler 3:1
1:1 Weigl/Tenenbaum - Brissier/Loos 2:3
2:1 Breunig - Brissier 3:0
2:2 Haertel - Poulard 2:3
3:2 Weigl - Krekeler 3:0
3:3 Tenenbaum - Loos 2:3
4:3 Breunig - Poulard 3:2
5:3 Haertel - Brissier 3:1
5:4 Weigl - Loos 2:3
6:4 Tenenbaum - Krekeler 3:1

Spielbericht auf MyTischtennis


SV DISBU I - SV Königstädten VII 4:6

Nach dem knappen Erfolg gegen den TTC Kelsterbach II wollten Gerry, Stefan, Jannik und Arthur am Mittwoch, dem 13.11., zu Hause gegen die SV Alemannia Königstädten VII nachlegen und weitere Punkte für die Liga sammeln.

Wie schon drei Tage zuvor konnten Gerry und Stefan gemeinsam mit einem 3:0-Sieg den ersten Punkt im Doppel sichern. Die Gegner dieses Mal waren Maxeiner und Kunz. Jannik und Arthur hingegen verloren auch ihr Doppel gegen Nicin und Henneberg klar mit 0:3. Auch im ersten Einzel gab sich Gerry keine Blöße und siegte gegen Nicin mit 3:1. Stefan kämpfte sich über 5 Sätze, doch hatte am Ende mit 2:3 das unglücklichere Ende. Auch Jannik und Arthur fanden in ihren Einzeln nicht richtig ins Spiel und haben diese mit 0:3 gegen Henneberg und 1:3 gegen Kunz abgegeben.

Vor der abschließenden Einzelrunde stand es also bereits 4:2 für den Gast aus Königstädten und die Aussichten auf einen Punktgewinn schwanden allmählich. Doch von Resignation war keine Spur zu sehen, kämpfte jeder Einzelne hart um jeden Punkt, sodass die folgenden vier Spiele alle erst im Entscheidungssatz einen Sieger fanden. Gerry gewann sein Match gegen Maxeiner mit 3:2 und konnte so den Rückstand verkürzen. Stefan zog in seinem zweiten Einzel gegen Nicin jedoch erneut mit 2:3 den Kürzeren. Das Spiel zwischen Jannik und Kunz avancierte zum Highlight des Abends, mit spektakulären Ballwechseln und einem spannenden 3:2-Erfolg für unseren Spieler. Arthur hatte in seinem letzten Spiel gegen Henneberg die Möglichkeit, mit einem Sieg noch ein Unentschieden zu sichern, doch leider sollte es nicht sein und er verlor die Partie mit 3:2.

Trotz der 4:6-Niederlage steht unsere Mannschaft weiterhin sehr gut auf dem 4. Tabellenplatz der 1. Kreisklasse Nord. Am 19.11. geht es für die 1. Herren im Auswärtsspiel beim TTC Kelsterbach I weiter.

1:0 Breunig/Haertel - Maxeiner/Kunz 3:0
1:1 Weigl/Tenenbaum - Nicin/Henneberg 0:3
2:1 Breunig - Nicin 3:1
2:2 Haertel - Maxeiner 2:3
2:3 Weigl - Henneberg 0:3
2:4 Tenenbaum - Kunz 1:3
3:4 Breunig - Maxeiner 3:2
3:5 Haertel - Nicin 2:3
4:5 Weigl - Kunz 3:2
4:6 Tenenbaum - Henneberg 2:3

Spielbericht auf MyTischtennis


SKG Stockstadt - SV DISBU J19 3:7

Auch unsere Jungen 19-Mannschaft hatte mittlerweile über einen Monat Pause gehabt und traf nun am Donnerstag, dem 14.11., auswärts auf die SKG Stockstadt. Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt mit 3 Siegen aus 3 Spielen waren Lucas, Manuel und Waji heiß darauf, auch hier Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Das Doppel konnten Lucas und Manuel schon einmal mit 3:1 gewinnen, nachdem sie im ersten Satz noch ein wenig ins Spiel finden mussten. Parallel hierzu spielte Waji sein erstes Einzel gegen Maierle, in das er jedoch nicht richtig hineinfinden konnte und unterlag der Stockstädterin klar mit 0:3. Das Spiel zwischen Manuel und Müller ging hin und her, sodass im 5. Satz eine Entscheidung fallen musste. Hier hatte Müller mit 12:10 äußerst knapp die Nase vorn. Lucas hatte gegen Granacher keine Probleme und hat sein Spiel wie auch Manuel gegen Hielscher mit 3:0 gewonnen. 

Auch das zweite Spiel von Lucas gegen den an Position 1 spielenden Müller war eine sehr deutliche Angelegenheit und endete mit 3:0 für uns. Die Begegnung zwischen Waji und Hielscher bot hingegen deutlich mehr Spannung, da auch diese Partie in den Entscheidungssatz ging, den Waji am Ende sehr eng mit 14:12 für sich holen konnte. Das letzte Einzel von Manuel gegen Granacher begann recht positiv, doch kippte mehr und mehr in Richtung des Gastgebers, sodass die Partie mit 1:3 verloren ging. Waji lieferte sich einen harten Kampf mit Müller, nachdem dieser bereits mit 2:0 geführt hatte. Doch mit viel Ruhe und Konzentration spielte sich Waji zurück ins Match und überraschte mit einem am Ende auch durchaus verdienten 3:2-Sieg viele der Anwesenden. Lucas hingegen hatte in seinem letzten Einzel gegen Maierle erneut keine Probleme und hat auch diese Begegnung mit 3:0 für sich entschieden. 

Mit dem 7:3-Erfolg baut der SV DISBU die Führung an der Tabellenspitze aus und trifft nun als Nächstes am 07.12. auf den TV 1846 Groß-Gerau IV.

0:1 Müller/Granacher - Mika/Pineiro 1:3
1:1 Maierle - Sethi 3:0
2:1 Müller - Pineiro 3:2
2:2 Granacher - Mika 0:3
2:3 Hielscher - Pineiro 0:3
2:4 Müller - Mika 0:3
2:5 Hielscher - Sethi 2:3
3:5 Granacher - Pineiro 3:1
3:6 Müller - Sethi 2:3
3:7 Maierle - Mika 0:3

Spielbericht auf MyTischtennis


VfH Astheim II - SV DISBU III 5:5

Zum Abschluss dieser Woche, musste unsere Dritte am Freitag, dem 15.11., noch nach Astheim, um dort gegen die zweite Mannschaft des VfH zu spielen. René, Mathias, Jan und Lucas erwarteten eine sehr schwierige Aufgabe, da der VfH Astheim II bis dahin ohne jeglichen Punktverlust auf Platz 2 der Tabelle rangierte.

Das zuletzt erfolgsverwöhnte Doppel aus René und Mathias musste dieses Mal einsehen, dass sie gegen Lösch und Lebduska nicht den Hauch einer Chance hatten und haben dieses Spiel sehr deutlich mit 0:3 verloren. Das zweite Doppel kämpfte sich in den 5. Satz – so wie es das zweite Doppel auch an den letzten vier Spieltagen gemacht hat. Doch gab es an den letzten vier Spieltagen am Ende jeweils eine 2:3-Niederlage, setzten sich Jan und Lucas dieses Mal mit 3:2 gegen Büttner und Stergiou durch und konnten somit endlich den „5-Satz-Fluch“ brechen. René unterlag in seinem ersten Einzel deutlich mit 0:3 gegen Lösch und auch Mathias konnte die zwischenzeitliche 2:0-Satzführung nicht ins Ziel retten und verlor am Ende noch mit 2:3 gegen Lebduska. Mehr Erfolg hatte das hintere Paarkreuz. Jan erkämpfte sich in einem spannenden Spiel einen 3:2-Sieg gegen Büttner und Lucas legte mit einem 3:1 gegen Stergiou nach.

Der 3:3-Zwischenstand vor der abschließenden Einzelrunde versprach also weiterhin einen spannenden Abend, da von Sieg über Unentschieden bis hin zu einer Niederlage noch jedes Ergebnis möglich war. Dies änderte sich jedoch recht schnell, da sowohl Mathias gegen Lösch als auch René gegen Lebduska keine Chancen hatten und ihre Spiele glatt mit 0:3 verloren haben. Doch zumindest ein Unentschieden war noch möglich und auch gar nicht mal so unrealistisch. Lucas verkürzte durch einen souveränen 3:1-Sieg gegen Büttner schon einmal auf 4:5 und Jan bekam es mit Stergiou zu tun. Das Spiel drehte sich von Satz zu Satz, doch am Ende behielt Jan die Nerven und sicherte unserer Dritten mit 3:2 das Unentschieden.

Durch das Unentschieden verbessert sich unsere Dritte in der Tabelle wieder auf den 3. Platz. Bereits am kommenden Montag, dem 18.11., geht es zu Hause dann gegen den nächsten Gegner, der in dieser Saison bislang noch keine Punkte abgegeben hat, die SKG Walldorf III.

1:0 Lösch/Lebduska - Foßhag/Weiser 3:0
1:1 Büttner/Stergiou - Bayer/Mika 2:3
2:1 Lösch - Foßhag 3:0
3:1 Lebduska - Weiser 3:2
3:2 Büttner - Bayer 2:3
3:3 Stergiou - Mika 1:3
4:3 Lösch - Weiser 3:0
5:3 Lebduska - Foßhag 3:0
5:4 Büttner - Mika 1:3
5:5 Stergiou - Bayer 2:3

Spielbericht auf MyTischtennis