Boule

Bouleturnier am 10. November

Ob man schon wieder von einem Monatsturnier sprechen kann ist noch nicht final entschieden, aber zumindest kann festgehalten werden, dass am 10.11. die DISBU Boulabteilung mal wieder zum Turnier eingeladen hatte. Und der Einladungsruf wurde zahlreich erhört, 22 Teams tummelten sich auf der Anlage rund ums Vereinsheim. Nach über vier Jahren Pause eine sehr gute Bilanz. Hilfreich war sicherlich, dass die Idee eines monatlichen Turniers von Ostern bis Oktober im Ostpark bei den Boulefreunden der PSG am Leben gehalten wurde und somit kein richtiger "Neustart" nötig war.

Bei dem zu erwartenden ungemütlichen Wetter war vorab entschieden worden, eine heiße Suppe und Kaffee und Kuchen für die Teilnehmenden anzubieten. Ein großes Dankeschön an Gaby, Brigitte und Jutta für die Zubereitung der Köstlichkeiten. Zeitweise war die Hälfte des Teilnehmerfeldes im Vereinsheim, um ihre Akkus zu laden und sich die Bäuche zu füllen.

Sportlich war der Modus unverändert, 3 Runden Schweizer System, danach Platz 1 und 2 der Ergebnisliste sortiert nach Siegen und Spielpunktdifferenz im A-Finale, Platz 3&4 im B-Finale und die Ränge 5&6 im C-Finale. Aufgrund der Teilnehmerzahl musste ein Team mit drei Siegen mit dem B-Finale vorlieb nehmen. Dieses Mail erwischte es Basir und Gerhard, die sich aber schadlos hielten und nach dem Sieg gegen Frank und Andreas im Endspiel B zumindest ungeschlagen nach Hause fahren durften. Das C-Finale bestritten Helge und Kai gegen Natascha und Florian, das PSG Brüderpaar setzte sich durch.

Gruppenfoto 1 Gruppenfoto 2 Gruppenfoto 3

Im A-Finale standen sich mit Loic und Thomas zwei der vier Spieler gegenüber, die auch in der letzten Auflage des Turniers im Februar 2020 im Finale aufeinander trafen. Zwischen Bettina / Loic  und Manuel / Thomas entwickelte sich ein spannendes Endspiel. Bis zum 4:4  komplett ausgeglichen, dann mit klaren Vorteilen für Erstere, die sich mit 12:4 absetzen konnten, aber dann etwas überraschend ihrem offensiven Spielstil untreu wurden. Beim Stand von 12:9 nach zwei satten Eisentreffern und vier gut gelegten Kugeln mussten Bettina /Loic das Spiel tatsächlich noch abgeben. Manuel feierte seinen ersten Turniersieg in diesem Format und Thomas hatte seine Revanche für 2020!

A-Finale Manuel / Thomas (3:0 + 32) - Bettina / Loic (3:0 +29)      13:12

B-Finale Gerhard / Basir (3:0 +25) - Andreas / Frank L (2:1 +16)     13:11

C-Finale Kai / Helge (2:1 +15) - Natascha / Florian (2:1 +9)    13:7