Badminton

Kostheimer Hobbyturnier

Am letzten Sonntag, 19.Oktober fand ein Badmintonturnier in der Sporthalle des TV-Kostheim statt, bei dem neben den reinen „Hobbyspielern“, auch „Mannschaftsspieler“ der beiden untersten Spielklassen der jeweiligen Landesverbände zugelassen waren. 
Auf sechs Feldern wurde Damendoppel (DD), Herrendoppel (HD) und Mixed Doppel (MX) gespielt. 

Wir waren mit 3 HD und einem MX am Start.

Bei den DD waren 5 Teams am Start wobei „jeder gegen jeden“ gespielt wurde. Hier siegten Monika Siciliano/Marianne Alexi vom TV-Kostheim vor Jennifer Wehrum/Katharina Köhler. Dritte wurden Elisabeth Plappert/Rebecca Winter. 
Monika, Marianne und Elisabeth stehen ja auch auf der Spielerrangliste unserer SG und sind als Mannschaftsspielerinnen einsetzbar.

Bei den HD waren 12 Teams am Start und es wurde in zwei Gruppen jeweils „jeder gegen jeden“ aber nur bis 15 Punkte gespielt. Die jeweils beiden Gruppenersten spielten dann im Halbfinale, dann Finale oder um den 3. Platz. 
Von uns waren Prasanth/Punit und Arun/Anu von der Hobbygruppe sowie Tom Walz/Martin Keil - die ja auch in den SG-Mannschaften im Einsatz sind – am Start.

Die Gruppe mit Prasanth/Punit war etwas „stärker“ besetzt und sie wurden 3. in dieser Gruppe, wobei die beiden Gruppenersten dann im Finale standen. Gegen die späteren Turniersieger verloren sie nur knapp, gegen die späteren 2.-Platzierten gar erst im 3. Satz. 

Tom/Martin und Arun/Anu trafen in der Gruppe aufeinander und spielten im 5. Spiel gegeneinander um den Einzug ins Halbfinale. Tom/Martin setzten sich knapp in 3 Sätzen durch (15:12/12:15/15:12). 
Tom/Martin verloren dann das Halbfinale gegen den späteren Turniersieger und auch das Spiel um den 3. Platz. Am Ende belegten unsere Teams die Plätze 4, 5 und 6.
Im Finale setzten sich Simon Heinz/Paul Graeve vom TV-Kostheim gegen Daniel Pfister/Philip Holzbeck vom TV-Zahlbach in 3 Sätzen durch (17:15/9:15/15:13).

Im Mixed nahm Ronja Döbler mit Ihrem Freund Marcel Bentscheck teil und es wurde auch hier in zwei Gruppen mit je 5 Teams „jeder gegen jeden“ gespielt . 
Während Ronja als Mannschaftsspielerin in der SG ihre Einsätze hat spielt Marcel eigentlich kein Badminton sondern Tennis……!
Die beiden wurden dennoch nicht „Letzte“, da sie in einem heiß umkämpften Spiel einen Satz gewannen (15:13/19:2013:15).

Sieger im MX wurden Katharina Köhler/Marius Stopp, die Elisabeth Plappert/Steffen Trautmann in zwei Sätzen besiegten. Dritte wurden Jennifer Wehrum/Victor Khomutovski die Monica Siciliano/Stefan Völkmann in zwei Sätzen besiegten.

Es war ein schönes, gut organisiertes Turnier, das allen Teilnehmern Spaß gemacht hat. 
Den Autor dieses Berichtes hat beindruckt, dass alle Spielergebnisse sowie der komplette Turnierbaum zeitnah über Beamer auf eine große Leinwand projiziert wurde.