SV DISBU Rüsselsheim - Dein Sportverein mit dem bunten Turnschuh

Die letzten 8 News

Die nächsten 8 Termine

Sportarten

Herzlich willkommen beim SV DISBU Rüsselsheim!

Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast! Der SV DISBU Rüsselsheim e. V. ist ein Sportverein für alle Altersgruppen, der für sportliche Vielfalt und Gemeinschaft steht. Unser breites Angebot reicht von leistungsorientiertem Training bis hin zu Freizeit- und Hobbyaktivitäten – bei uns findet jede und jeder seinen Platz im Sport.

In unserem Sportverein bieten wir Mannschaften und Trainings in den Sportarten Badminton, Basketball, Boule und Tischtennis an. Wer seine sportliche Leidenschaft auf Wettkampfebene ausleben möchte, hat bei uns regelmäßig die Gelegenheit, sich mit anderen Teams zu messen. Doch auch der Spaß am Sport kommt nicht zu kurz: Unsere Freizeitangebote wie Darts, Gymnastik und Volleyball laden dich ein, in lockerer Atmosphäre sportlich aktiv zu sein.

Ein weiteres Highlight unseres Sportvereins sind die zahlreichen Turniere und Veranstaltungen, die wir regelmäßig organisieren. Unsere Dartsturniere sind bereits Tradition, und auch die anderen Abteilungen sorgen mit ihren Events immer wieder für eine tolle Atmosphäre und gemeinsame Erlebnisse.

Ob jung oder alt, Freizeitspieler oder ambitionierte Sportler – beim SV DISBU, dem Sportverein mit dem bunten Turnschuh, findest du in Rüsselsheim eine sportliche Heimat und herzliche Gemeinschaft. Komm vorbei und erlebe, was unseren Sportverein so besonders macht. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

News

Boule
06.06.2026

31. Boule-Spaß-Turnier am 04.Juni 26

Seit über dreißig Jahren steht Fronleichnam als fester Termin im Kalender der Mitglieder und Freunde der SV Disbu Boule-Abteilung. An diesem Feiertag findet das jährlichen Boule-Spaß-Grill-Turnier des Vereins statt, an dem traditionell auch komplette Amateure aus den anderen Sportabteilungen oder aus Familien - und Freundeskreis die Kugeln fliegen lassen.

 

Die wichtigsten Komponente ist aber die Bereitschaft, sich auf diverse Getränke und vor allem Grill-, Salat- und Kuchenspezialitäten an diesem Tag einzulassen. Entgegen den üblichen Gepflogenheiten im Bouleturnierbetrieb wird das Startgeld nicht an die Sieger ausgeschüttet, sondern zur Finanzierung der Verpflegung genutzt, so dass man mit einem Obolus bei der Einschreibung (dieses Jahr 12.-) den ganzen Tag gut essen kann. 

Üblich ist es auch, das gemischte Teilnehmerfeld bei der Doublette-Supermêleé- Auslosung in Amateure und Profis zu unterteilen, so dass allzu große Erfahrungsunterschiede einigermassen ausgeglichen werden. Erfreulicher Fakt in 2026, dass den 31 Profis immerhin 20 Amateure gegenüberstanden. Eine tolle Zahl von Neulingen, die sicherlich an dem Tag auch etwas Kugelblut geleckt haben, zumindest gab es duchgehend positive Rückmeldungen.

Leider kam kurz vor Ende des vierten Vorrundenspieles dann doch noch der angesagte große Regenschutt incl. Gewitter. In der knapp 45-minütigen Pause wurden große Teile der Spielfläche überschwemmt. Die zum Teil unterbrochenen Spiele konnten aber im Anschluß an die Pause fast alle komplett finalisiert werden. Somit gab es auch ein vollständiges Ergebnistableau.

Insgesamt 5 Spieler und eine Spielerin blieben in allen vier Spielen ungeschlagen, darunter waren auch zwei "Amateure" - nach ihren vier Siegen in diesem Jahr rutschen die beiden aber wahrscheinlich nächstes Jahr direkt in den Profibereich. Aufgrund der Wettersituation wurde auf die üblichen Halbfinalspiele verzichtet und es ging direkt ins große Finale. Die allgemein als "flexibel wie ein Großtanker" beschriebene Turnierleitung, liess sich nach mehreren Sekunden Bedenkzeit überzeugen, aus dem üblichen Doublette- ein Triplettefinale zu machen, damit alle sechs Unschlagbaren in den Genuß eines Endspiels kamen.

Finalisten Fronleichnam 2026: Bettina, Marlon, Uwe, Andi, Emil, Loic



Im Endspiel, dass auf halbwegs trockenem Untergrund mit zahlreichen Zuschauern statt fand, standen Loic, Emil und Andi dem Team Bettina, Uwe und Marlon gegenüber. Erstere starteten stark und gingen auch deutlich in Führung, mussten sich aber schlussendlich Marlons Lege-, Uwes Schieß- und Bettinas "ich kann alles"-Künsten geschlagen geben. Wie immer gab es zur Belohnung für den Sieg die Ehre, ein Fass Bier ausgeben zu dürfen. Die noch Anwesenden und bereits rund um die Zapfanlage versammelten Zuschauer dankten dem Siegerteam mit einem lauten Applaus. Ein schöner Abschluss eines wieder sehr gelungenen Tages. Auf ein Neues in 2027.

Weitere Bilder gibt es DISBU-Fotoalbum
Darts
01.06.2026

Supermix #25 - Drei von Fünf Newcomern stürmen ins Finale

Am Donnerstag kam noch eine Erinnerung von Klaus, da bis dahin nur 10 Anmeldungen vorlagen, aber dann ging es Schlag auf Schlag. Schlussendlich ist der bisherige Teilnehmerrekord endlich geknackt, der neue steht jetzt bei 23!

Insgesamt 5 ErstteilnehmerInnen fanden sich im Vereinsheim ein. Elli, Claudia und Nic rockten die Boards schon beim Einspielen mit einer 171, Mugi hatte nach langer Abstinenz seine Pfeile wieder gefunden und Ivan hatte endlich auch den Weg zum Turnier gefunden.

Die Anzahl der versprochenen Hamburger war zum Glück gut kalkuliert und Grillmeister Hwa versorgte das Feld pünktlich zwischen den Spielrunden.



Nach der Vorrunde zogen dann gleich drei der Neulinge ins Halbfinale ein. Neben dem ungeschlagenen Nic, schafften auch Mugi und Ivan die Vorschlussrunde. Timo grüßte mal wieder von der Spitze der Tabelle, Klaus und Lorenz überzeugten mit einer starken 4:1 Bilanz und Rainer und Thomas komplettierten die Finalrunde.

Lorenz / Mugi zeigten gegen Timo / Thomas eine überzeugende Vorstellung und trafen in beiden Legs im zweiten Versuch das Doppelfeld. Die Kombination Nic / Ivan funktionierte ebenfalls gut gegen die DISBU-Veteranen Rainer / Klaus und so zogen diese beiden ebenfalls mit 2:0 in das Finale ein.

Finale Dartsturnier am 31/05/26: Mugi / Lorenz und Nic / Ivan



Das Finale wurde vom weiterhin gut scorenden Nic bestimmt, aber auch Ivan hatte noch etwas Wurfkohle nachgelegt. Da parallel Mugi / Lorenz nicht die Form des Halbfinales wiederholen konnten, kam es erneut zu einem 2:0. Das erste Leg beendete Nic auf der Doppel-5, den zweiten finishte das selbsernannte "Beiwerk" Ivan mit einer wunderschönen Doppel-3. Herzlichen Glückwunsch!





Darts
28.04.2026

Supermix #24 mit Einstellung der Rekordbeteiligung

In der 24. Auflage des Supermix Dart-Turniers wurde der bisherige Teilnahmerekord von 22 Pfeilefans endlich eingestellt. Seit dem Februar 24  waren die Organisatoren fünfmal mit je 21 Startern knapp gescheitert, aber diesmal sollte es reichen. Wie erhofft, erlaubte das Wetter das Darts-Angrillen und die Grillmeister Klaus und Sascha verpflegten die Anwesenden den ganzen Tag über bestens mit Bratwurst, Feuerwurst und Steaks.  

Auf der sportlichen Seite liess Lorenz seinem Turniersieg im Vormoant eine perfekte Vorrunde mit einer 5:0 Bilanz folgen. In der Tabelle auf den nächsten Plätzen Tom und Sascha mit 4:1. Hinter Alex dem mit 3:2 und der besten Punktedifferenz kamen Timo und Thomas punktgleich ins Ziel - hier entschied ein Wurf auf das Bull über die finale Tabellenposition. Das Halbfinalfeld wurde komplettiert von Simone und Gregor. Altmeister Mini verpasste den "Sprung ins Geld" nur um wenige Punkte.

                

Die Geschichte vom Halbfinale 1 ist schnell erzählt. Timo und Alex zeigten Lorenz -equipiert mit Gregor - dass eine gute Vorrunde keine Garantie auf eine Finalteilnahme darstellt. Nach dem 0:2 blieb nur der Gang zurück zum Grillgut.  Im anderen Semi hatten Sascha / Thomas deutlich schwerer zu kämpfen, um gegen Tom / Simone ebenso einen 2:0 Sieg einzufahren.

Das Endspiel sah also die ersten Vier der DISBU-"Order of Merit" Tabelle unter sich. Das Spiel entwickelte sich rasant, Timo / Alex gingen schnell in Führung, doch Sascha / Thomas konnten mit hohen Scores kontern und glichen zum 1:1 aus. Danach verliessen zwei der Spieler (zumindest gefühlt) überstürzt den Platz. Die Zuschauer sahen nur noch in jedem zweiten Durchgang ansehnliche Pfeile und da lediglich ein Team weiterhin mit 80+ Scores punktete gelang Timo/Alex ein entspanntes 2:1  und damit ein erneuter Turniersieg. Sascha und Thomas waren zum Siegerbild dann doch wieder rechtzeitig am Board. Herzlichen Glückwunsch!



Dartsfinale 26/04/26: Thomas / Sascha / Timo / Alex

Badminton
21.04.2026

Hobbyturnier des TV-Kostheim

Am letzten Sonntag, 19. April fand ein Badmintonturnier in der Sporthalle des TV-Kostheim statt, bei dem neben den reinen „Hobbyspielern“, auch „Mannschaftsspieler“ der drei untersten Spielklassen der jeweiligen Landesverbände zugelassen waren. Auf sechs Feldern wurde Damendoppel (DD), Herrendoppel (HD) und Mixed Doppel (MX) gespielt. Gespielt wurde mit Hybridbällen.

Wir waren mit 2 HD und 2 MX am Start (jeweils ein Disbu Spieler/in). Darüber hinaus waren noch Spieler des BSC Flörsheim dabei, die teilweise in der Spielrunde für die SG als Mannschaftsspieler/in im Einsatz sind. 

Bei den DD waren 8 Teams am Start und es wurde in 2 Gruppen gespielt wurde. Hier siegten (wie im vergangenen Herbst) Monika Siciliano/Marianne Alexi vom TV-Kostheim vor Jennifer Wehrum/Katharina Köhler. Dritte wurden Elisabeth Plappert/Deepthi Cherian (BC MSP). Das DD Ronja Döbler/Swapna Mahapure (BSC) kamen mit nur einem Sieg in den Gruppenspielen leider nicht in die Finalspiele.

Monika, Marianne und Elisabeth stehen ja auch auf der Spielerrangliste unserer SG und waren als Mannschaftsspielerinnen eingesetzt.

Bei den MX waren 9 Teams am Start und es wurde ebenfalls in 2 Gruppen gespielt. Hier gewannen Christopher Halfpap (Betriebssportverband WI) /Monica Siciliano gegen das BSC Ehepaar Sumit Shinde/Swapna Mahapure knapp in 3 Sätzen (21:17/18:21/21:19). Dritte wurden Elisabeth Plappert/Simon Heinz. Die MX Heiko Krüger/Sophia Kurylas (SKV Nauheim) und Ronja Döbler/ Rainer Schmidt (Betriebssportverband WI) kamen nicht über die Gruppenspiele hinaus.

 Bei den HD waren 12 Teams am Start und es wurde in 3 Gruppen gespielt. Die jeweiligen Gruppenersten + der beste Gruppenzweite spielten dann im Halbfinale, dann Finale oder um den 3. Platz.

Von uns waren Prasanth Kolongareth/Anu Neeluveettil und Punit Kumar/Gaurav Kumar von unserer Hobbygruppe sowie Patrick Teege/Dominik Waloszczyk (BSC) und Sumit Shinde (BSC)/- Rainer Khan (?) - die ja teilweise auch in den SG-Mannschaften im Einsatz sind – am Start.

Leider wurden unsere zwei Hobby-Teams in die gleiche Gruppe gelost. Punit/Gaurav siegten im ersten Spiel in drei Sätzen gegen Alex Ortner (Bleidenstadt)/Paul Haas (TV-Kostheim), die dann später in zwei Sätzen gegen Prasanth/Anu gewannen.

Danach siegten Punit/Gaurav ebenfalls in drei Sätzen gegen Rainer Schmidt/Joshua Grittmann (Betriebssp.WI), die zuvor in zwei Sätzen von Prasanth/Anu geschlagen wurden.

Im dritten Spiel trafen unsere beiden Teams aufeinander. Punit/Gaurav siegten in zwei Sätzen und kamen als Gruppenerste ins Halbfinale. Für die anderen Beiden war das Turnier leider zu Ende.

Im Halbfinale gewannen Punit/Gaurav dann locker gegen Georg Stöckel/Konstantin Nophut (?)

Im Finale unterlagen die beiden dann in zwei Sätzen gegen Jan Buge (TSV Georgenb.)/Daniel Hahn (PSV GW WI), der immerhin der Bezirksliga A des Bezirkes zum Einsatz kommt, ebenso wie Alex Ortner aus dem ersten Spiel!

Sumit und sein Partner wurden zwar zweiter in ihrer Gruppe aber nicht für das Halbfinale qualifiziert und das andere BSC-Doppel blieb sieglos.

Es war – genau wie schon im Herbst- ein schönes, gut organisiertes Turnier, das allen Teilnehmern Spaß gemacht hat. 

Den Autor dieses Berichtes hat erneut beindruckt, dass alle Spielergebnisse sowie der komplette Turnierbaum sofort über Beamer auf eine große Leinwand projiziert wurden.
SV DISBU
17.04.2026

Stadtradeln

Wie jedes Jahr nehmen wir als Verein wieder beim Stadtradeln teil.

Dieses Jahr vom 3.- 23.5.26 und ich hoffe auf viele aktive MitradlerInnen. Einloggen könnt ihr euch bei "Stadtradeln Rüsselsheim" "SV Disbu".
Darts
31.03.2026

März - Turnier ohne Gegrilltes

Wegen Ausfall des Sportreporters habe ich mich bereit erklärt zu berichten und bitte hiermit schonmal um Nachsicht, dass es mir an Objektivität fehlt. Denn überraschenderweise lief ich zu Hochform auf und nachdem es monatelang mein Ziel war, nicht Letzte zu werden, verlor ich dieses Mal nur ein Spiel in der Vorrunde, was unbedingt erwähnt werden muss. Leider wurden mein Partner und ich im Halbfinale ausgebremst, die Gegenspieler waren einfach übermächtig.



Genug Lobhudelei! Es traten 17 Spielerinnen und Spieler an, es gab leckeren Toast Hawaii ( wegen des Wetters fiel das geplante Grillen aus) und Mohnkuchen.

Das Halbfinale 1 gewannen Simone und Harald 2:1 gegen Leon und Achim, im Halbfinale 2 siegten Lorenz und Sascha deutlich 2:0 gegen Gerold und Brigitte.

Das Finale gewannen Lorenz und Sascha (steht der eigentlich immer im Endspiel?) 2:1 gegen Simone und Harald.

Sascha setzte sich mit seinem siebten Turniersieg wieder an die Spitze der "Order of Merit" Liste, für Lorenz war es der lang ersehnte erste Sieg in der Turnierrunde.

Dartsfinale 29/03/26: Harald, Simone, Lorenz, Sascha



Nach dem Turnier ist vor dem Turnier: Bitte schon einmal den 26.April 26 vormerken, gleiche Zeit, gleicher Ort und hoffentlich mit Grill-Wetterbedingungen.

SV DISBU
18.03.2026

Abschied von einem Freund

Am 19.03. ab17:30 am Vereinsheim verabschiedet sich der SV Disbu zusammen mit einigen alten Weggefährten von einem ehemaligen Mitglied, das in den Jahren rund um die Jahrtausendwende den Verein mitprägte. Krzysztof Bielski ist leider im Januar des Jahres viel zu früh verstorben. 

Krzysztof ist zunächst als Tischtennisspieler in den Verein eingetreten, er engagierte sich aber schnell sowohl im Jugendbereich als Trainer der Inline-Skater, als auch bei den verschiedenn Turnieren und Festivitäten rund um das Vereinsheim in den Jahren rund um 2000. Ob dies Darts, Tischfussball, Fahrradrallye, ein Ausflug mit den Kids ins Rebstockbad oder einfach nur ein gemütliches Beisammensein bei selbstgemachter Pizza war - Krzysztof war immer dabei und konnte mit seiner guten Laune und Empathie alle mitreissen.

Als der Bedarf nach einer Erweiterung des Thekenbereiches im Vereinsheim laut wurde, zögerte Krzysztof nicht lange und nutzte seine handwerklichen Fähigkeiten, um dem SV Disbu eine immer noch aktive Kommunikationszelle hinzuzaubern, die bis heute den Kern des Vereinsheims darstellt.

Auch wenn Krzysztof sich in diesem Jahrtausend seinen sportlichen Leidenschaften, dem Inline-Hockey (Rüsselsheim Royals) und dem Eishockey (EV Wiesbaden) zuwandte - und natürlich auch hier tiefe Spuren hinterliess (Nachruf Royals) - blieb er dem SV Disbu immer verbunden und liess sich regelmässig auf einen Plausch blicken - wir vermissen einen Freund!

   

Termine

Juni
Sonntag
21
2026
iCal

Vereinsmeisterschaften

21.06.2026
09:00 Uhr
Siehe Ausschreibung/Einladung
Dateils siehe separate Ausschreibung
Juni
Sonntag
21
2026
iCal

Boulerangliste Juni 26

21.06.2026
14:00 Uhr
Boule-Plätze
Boulerangliste am Vereinsheim

Modus: 3 Runden Supermêlée 


Doublette/Triplette je nach Teilnehmerzahl

keine Voranmeldung nötig
Juni
Montag
22
2026
iCal

Heimspiel Rhein-Main-Cup gegen SG Arheilgen

22.06.2026
18:00 Uhr
Boule-Plätze - am Vereinsheim
Dritte Runde im Rhein-Main-Cup gegen SG Arheilgen

Spielmodus analog Ligamodus - 2 Tripletten danach 3 Doubletten
Juli
Montag
13
2026
iCal

Auswärtsspiel Rhein-Main-Cup gegen Bornheim Boules

13.07.2026
18:00 Uhr
Boule-Plätze - Am Bornheimer Hang 6, 60386 Frankfurt
Vierte Runde im Rhein-Main-Cup gegen Bornheim Boules

Spielmodus analog Ligamodus - 2 Tripletten danach 3 Doubletten
August
Samstag
15
2026
iCal

Badminton Tag & Vereinsmeisterschaftsfeier

15.08.2026
14:00 Uhr
Siehe Ausschreibung/Einladung
Siehe separate Einladung
August
Sonntag
23
2026
iCal

Family & Friends Turnier

23.08.2026
09:00 Uhr
Siehe Ausschreibung/Einladung
Siehe separate Ausschreibung