News
 

Basketball: Erste Herren bringen ungefährdeten 77:53-Auswärtserfolg nachhause

Die erste Herren-Basketballmannschaft des SV Disbu kam am Sonntagabend beim Tabellenvorletzten in Bensheim zu einem ungefährdeten 77:53-Auswärtserfolg und konnte damit ihre Saisonbilanz wieder ausgleichen: Mit jeweils fünf Siegen und Niederlagen rangiert sie weiterhin im Mittelfeld der Kreisliga A und empfängt am kommenden Wochenende in eigener Halle den Tabellenführer aus Langen.

Die Mannschaft wurde in Bensheim von Disbu-Urgestein Manfred Werner betreut, der erneut den noch immer gesperrten Oliver Schmitt vertrat. Dieser schwor seine Jungs aber vor Spielbeginn noch ein und instruierte sie, nicht von jenseits der Dreipunktelinie zu werfen, sondern in jedem Angriff über die Center zu spielen. Diese sollten gegen die nur zu sechst angetretenen Gegner ihre Größenvorteile ausnutzen. Nach leichten Anlaufschwierigkeiten gelang dies im Verlauf des Spiels sehr gut, was sich in mehr als 40 Punkten niederschlug, die die Centerspieler letztlich zum Sieg beisteuerten. Auch das vom Trainer geforderte und über die gesamte Dauer der Partie umgesetzte schnelle Spiel trug früh Früchte. Wenn die Defensive bereits in der ersten Hälfte ebenso wie von Schmitt gewünscht agiert hätte, wäre die Halbzeitführung von 36:27 sicherlich höher ausgefallen. Aber zahlreiche unnötige Offensivrebounds und damit verbundene zweite Wurfchancen der Gastgeber erhöhten unnötigerweise den Blutdruck des auf der Zuschauerbank sitzenden Mannschaftsleiters. Im dritten und vierten Viertel konnte dies zum großen Teil abgestellt werden, sodass der Sieg mit einer ausgeglichenen Mannschaftsleitung, bei der nur Center Danilo Gläßl mit 27 Punkten herausragte, sicher nach Hause gebracht wurde. Die Mannschaft kann nun am kommenden Spieltag optimistisch in die Partie gegen TV Langen III gehen, obgleich ein Sieg gegen den bisher nur einmal geschlagenen Tabellenführer eine ungleich schwierigere Aufgabe darstellen dürfte.

Es spielten:
D. Gläßl (27), A. Hildenbrandt (12), T. Witzsche (12), A. Werner (10), Y. Hase (5), J. Manzambi (2), H. Saredi (2), S. Essalat (2), C. Rimasch (2), V. Müller (2) und D. Wehner (1).

Autor: Danilo Gläßl


Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 24.01.2012.
Kommentare und Anregungen bitte an die SV DISBU Online-Redaktion.